Kurier

27. Sieg: The New Saints stellen einen Weltrekord auf

-

Wales. Der 30. Dezember 2016 wird in die Klubgeschi­chte der The New Saints eingehen. Mit einem 2:0 im Meistersch­aftsspiel bei Cefn Druids AFC fixierte der walisische Serienmeis­ter den 27. Pflichtspi­elsieg in Serie und konnte eine neuen Weltrekord aufstellen. Trainer Craig Harrison hob bereits vor dem Spiel die „hervorrage­nde Leistung“der Spieler hervor und ist sich sicher, dass es lange, lange Zeit dauern werde, bis der Rekord gebrochen werden könne. Am Boxing Day durfte bereits gejubelt werden. Der 4:0-Heimsieg über die Druids in der Welsh Premier League markierte den 26. Erfolg in einem Pflichtspi­el in Folge – der Topwert weltweit war damit egalisiert.

Diesen hatte für die jeweils in den Topligen eines Landes spielenden Teams im Jahr 1972 Ajax Amsterdam aufgestell­t. Insgesamt 26 Spiele in Serie gewannen die Niederländ­er um Johan Cruyff and Johann Neeskens, darunter 19 in der Liga, vier im Europapoka­l und drei im niederländ­ischen Pokal. tel seit dem Abgang von Ferguson 2013 wird es aber auch in dieser Saison nichts werden. Denn der FC Chelsea leistet sich einfach keinen Umfaller. Trotz fünf Siegen in Serie beträgt der Rückstand von Manchester United als Sechster auf den Tabellenfü­hrer weiter 13 Punkte.

Die Londoner kassierten zwar gegen Stoke City (ohne den gesperrten Marko Arnautovic) ungewöhnli­cherweise zwei Gegentore, schossen allerdings auch vier Treffer. Gary Cahill vor der Pause sowie zwei Mal der Brasiliane­r Willian und Diego Costa sorgten für den 4:2-Heimsieg.

Rekord eingestell­t

Für Stoke hatten Bruno Martins Indi (zum 1:1) und Peter Crouch (zum 2:2) jeweils ausgeglich­en. Es war der 13. Sieg in Serie für Chelsea. Damit wurde der PremierLea­gue-Rekord von Arsenal (Saison 2001/’02) egalisiert

Einen extrem wichtigen Sieg feierte der in einer sportliche­n Krise steckende Titelverte­idiger Leicester City mit dem 1:0 gegen West Ham United im letzten Spiel des Jahres. Islam Slimani sorgte in der ersten Hälfte für die Entscheidu­ng. Der zuletzt gesperrte Christian Fuchs wurde für die letzten 20 Minuten eingewechs­elt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria