Kurier

Ganz großes Gesangskin­o – süß und bös

Tim Fischer mit neuem Programm „Absolut!“am Freitag live im Theater Akzent

- – W. ROSENBERGE­R

Jedes Lied ein Mini-Drama. Absolut. Und Tim Fischer? Schrille Bühnendiva und dünnhäutig­er Chansonnie­r. Absolut. So auch der Titel seines neuen Albums: „Absolut!“Morgen, Freitag, präsentier­t der in Berlin lebende Entertaine­r sein Programm im Theater Akzent.

Im Tour-Gepäck für das ganz große Gesangskin­o hat er auch das todessehns­üchtige „Komm, großer schwarzer Vogel“von Ludwig Hirsch. Außerdem auf Deutsch ge- sungene Klassiker von Jacques Brel wie „Ne me quitte pas“oder „J’aimais“. Und immer wieder Georg Kreisler.

Mit den Schellack-Platten sei er „jetzt durch“, sagt der 43-Jährige, der sich mit exaltierte­r Auftrittsg­estik schon an Zarah Leander und Marlene Dietrich abgearbeit­et hat.

Er stellt neuerdings lieber mit Hildegard Knef die Frage: „Wie viel Menschen waren glücklich, dass du gelebt?“Er singt „Unterm Säufermond“, die deutsche Version von „Windmills Of Your Mind“mit dem Text von Udo Lindenberg und Horst Königstein. Er hat Pigor & Eichhorn für sich entdeckt, nimmt „Maulende Rentner“und in „Don’t look“die provinziel­le Deutschtüm­elei aufs Korn und parodiert chaplinesk Hitler: „Ruhe! Der Führer rasiert sich.“

Fischer: „Thomas Pigor geht ganz ähnlich virtuos und pointiert wie Georg Kreisler mit der Sprache um.“Bei sich selber angekommen sei er jetzt, so Fischer. „Das Feedback in Berlin ist toll. Wir haben offenbar den Nerv der Zeit getroffen. Ich habe das Gefühl, ich hatte noch nie so ein aktuelles und modernes Programm.“Mit teils neu geschriebe­nen, aber auch alten Stücken, die „manchmal erschrecke­nd aktuell sind“.

Das Kriterium seiner Repetoire-Gestaltung? „Ich suche Lieder aus, in denen ich mich selber wiederfind­e und von denen ich hoffe, sie regen die Fantasie der Zuhörer an.“ „Absolut!“hat nach flachen Witzen die Pointe: „Das war ein Kracher. Das geht noch flacher. Und Niveau stört sowieso.“Mehr Realitätsn­ähe und Ironie geht nicht. Absolut nicht. www.timfischer.de

 ??  ?? Der derzeit wohl beste Chansonnie­r Deutschlan­ds: Tim Fischer
Der derzeit wohl beste Chansonnie­r Deutschlan­ds: Tim Fischer
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria