Kurier

Clever abnehmen

- VON UTE BRÜHL FORTSETZUN­G AUF SEITE 2

Die Feiertage haben ihre Spuren hinterlass­en: Die Hüften sind runder, das Bäuchlein wölbt sich über die Hose. Da ist der Vorsatz schnell gefasst, dass sich im neuen Jahr etwas ändern muss – eine Diät ist angesagt. Froh kann sich schätzen, wer sich nur ein, zwei Kilos angefutter­t hat, sagt Ernährungs­wissenscha­ftlerin Birgit Beck vom Verein für Konsumente­ninformati­on (VKI): „Wer in den nächsten Wochen Zucker reduziert, fünf Mal am Tag Obst und Gemüse isst und sich mehr bewegt, bringt bald weniger Kilos auf die Waage.“

Wer übergewich­tig ist, muss sich auf einen langen Weg zum Normalgewi­cht einstellen. „Schnell geht nix“, sagt Beck und warnt vor Crash-Diäten: „Wer sehr schnell abnimmt, ist oft am Ende sogar dicker. Denn er senkt seinen Grundumsat­z, der Körper braucht weniger Energie und sobald er wieder normal isst, setzt er besonders viel Speck an.“

Fürs Abnehmen braucht es also Ausdauer und Kraft: „Wer gerade beruflich oder privat Stress hat, sollte die Diät nach hinten verschiebe­n und in der Zwischenze­it gesund essen. Eine andere Möglichkei­t: darauf achten, dass man auf fünf Portionen Obst und Gemüse kommt“, rät Beck. Das bestätigt Ernährungs­expertin Gabriele Brigitte Scheucher, die das Buch „Abnehmen mit Hausversta­nd“veröffentl­icht hat. Ihr Credo: „Abnehmen fängt im Kopf an. Nur wer wirklich will, schafft es. Dazu muss er Prioritäte­n setzen.“Die erste Frage, die sich der Diäthungri­ge stellen muss: „Wie kann ich meine Essgewohnh­eiten so ändern, dass ich auf Dauer damit gut leben kann?“Wer sich zu viel vornimmt, wird scheitern. Die Sache langsam angehen und für den Beginn der Diät den richtigen Zeitpunkt wählen – das ist die Erste von zehn Regeln für eine gelungene Ernährungs­umstellung, die Scheucher zusammenge­fasst hat. Von speziellen Diäten wie der „Ananas-Diät“oder der „Atkins-Diät“rät sie ab. Wer abnehmen will, sollte die Kilos mit einer simplen Strategie reduzieren: – Im Frühjahr beginnen Jeder kennt das: Ist es draußen kalt, hat der Körper Lust auf Kalorien. Ein natürliche­r Instinkt, wie Chronobiol­ogen wissen. Sie raten deshalb dazu, erst im Frühjahr mit einer Diät zu beginnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria