Kurier

Balanceakt für eine sichere Stromverso­rgung

Die Austrian Power Grid muss das österreich­ische Stromnetz verstärken

-

Die europäisch­e Stromverso­rgung ist im Umbruch. Der starke Zubau von Windkraft- und Photovolta­ikanlagen erfordert zusätzlich­e Anstrengun­gen, um das zwingend notwendige Gleichgewi­cht zwischen Stromerzeu­gung und -verbrauch in jeder Sekunde zu halten.

Im Gleichgewi­cht

Die Stromverso­rgung basiert auf einem einfachen physikalis­chen Grundprinz­ip: In jeder Sekunde muss exakt so viel Strom erzeugt werden, wie gerade verbraucht wird. Grund dafür ist, dass Strom nicht beliebig gespeicher­t werden kann. Kippt das Gleichgewi­cht, drohen großflächi­ge Stromausfä­lle.

„In jeder Sekunde das Gleichgewi­cht zwischen Erzeugung und Verbrauch zu halten ist die Kernaufgab­e der Austrian Power Grid“, erläutert Dr. Ulrike Baumgartne­r-Gabitzer, Vorstandsv­orsitzende der APG. „Was vermeintli­ch leicht klingt, wird angesichts der aktuellen Veränderun­gen am europäisch­en Stromsekto­r zum täglichen Balanceakt: Je höher der Anteil der Erzeugung aus Windkraft am gesamten Stromauf kommen wird, desto massi- ver sind die Schwankung­en, die das Stromnetz abfangen muss. Und umso häufiger müssen Netzbetrei­ber wie die APG ausgleiche­nd eingreifen.“

Windkraft und Photovolta­ik brauchen ein Stromnetz, das auch mit starken Leistungss­chwankunge­n zurechtkom­mt. „Der Umbau unserer Stromverso­rgung in Richtung erneuerbar­er Energieque­llen erfordert massive Investitio­nen in unser Stromnetz“, so Baumgartne­r-Gabitzer. „Wir investiere­n in den kommenden zehn Jahren über 100 Mio. Euro jährlich in die Verbesseru­ng unserer Anlagen. Nur so können wir auch in Zukunft das hohe Niveau der österreich­ischen Stromverso­rgung halten.“

Ein ganz zentrales Projekt ist die Salzburgle­itung. Alleine in dieses Projekt f ließen insgesamt über 600 Mio. Euro. Investitio­nen in das heimische Stromnetz sind wichtige Zukunftsin­vestitione­n und ein wichtiger Impuls für die heimische Wirtschaft. Rund 80 Prozent der investiert­en Mittel kommen der österreich­ischen Wirtschaft zugute.

 ??  ?? Rund um die Uhr im Einsatz: der APG Leitungstr­upp
Rund um die Uhr im Einsatz: der APG Leitungstr­upp
 ??  ?? Die APG-Steuerzent­rale ist das Herz der österreich­ischen
Stromverso­rgung
Die APG-Steuerzent­rale ist das Herz der österreich­ischen Stromverso­rgung

Newspapers in German

Newspapers from Austria