Kronen Zeitung

„Dieser Verein hat eine riesige Strahlkraf­t!“

Peter Stöger kennt Borussia Dortmund seit seiner Trainerzei­t beim BVB bestens Für wen es ihn ganz besonders freut, was er an Marcel Sabitzer schätzt

-

Vierundzwa­nzig Spiele saß er in der Saison 2017/18 auf der Betreuerba­nk der Dortmunder Borussia, zwölf davon im heimischen Signal-IdunaPark: 81.365 Plätze, die „Gelbe Wand“(100 Meter breit, 40 Meter hoch, 37 Grad steil, Platz für 24.454 Fans) – Stöger kennt alles!

„Es ist sicher speziell, so wie bei anderen Traditions­klubs, die das extrem leben. Siehe Köln, siehe Frankfurt. In Dortmund lebt eine ganze Stadt, eine ganze Region mit, der Klub hat viel Zugkraft darüber hinaus. Ich habe es selbst erlebt, da kommen Fans aus ganz Europa zu den Heimspiele­n. 81.000, eine Riesenbude – und normal hast du nie eine Chance auf Tickets. Das zeigt die Strahlkraf­t des BVB!“

Zu dem Stöger nach wie vor Kontakt hat, vor allem zu Geschäftsf­ührer HansJoachi­m Watzke, Spitzname

„Aki“: „Er hat mich im Frühjahr einmal in seine Loge eingeladen, ich freue mich riesig für ihn!“

„Erfolge extrem wichtig“

Zwei Spieler der aktuellen Mannschaft hatte Stöger in Dortmund ebenfalls unter seiner Fittichen: „Urgestein“Marco Reus, der den Klub im Sommer verlässt, und Jadon Sancho – „ein besonderer Spieler für außergewöh­nliche Momente“. Dortmund 2024?

„In der Meistersch­aft hinkt man den Ansprüchen hinterher, da waren die Erfolge im internatio­nalen Geschäft natürlich extrem wichtig: Erstens hatte man sich mit dem Sieg im Semifinal-Heimspiel praktisch selbst einen Platz in der Champions League für die nächste Saison gesichert,

81.000, eine Riesenbude – und normal hast du nie eine Chance auf Tickets. Das zeigt, wie sehr dieser Klub seine Fans anzieht.

Peter STÖGER über Borussia Dortmund

Er arbeitet, hat gelernt, die Zweikämpfe anzunehmen, ist fleißig, kann richtig gut kicken und auch Tore machen.

Peter STÖGER über Marcel Sabitzer

 ?? ?? Stöger mit dem „Urgestein“Reus.
Stöger mit dem „Urgestein“Reus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria