Kronen Zeitung

Sommer, Sonne, Partys – und der Traum von Olympia

⧁ Mit dem Surf Opening in Neusiedl starten die „coolen“Sportarten ⧁ Beach-Stars Horst/Hörl hätten ohne Brasilien auch daheim mitgespiel­t

- W. Haenlein/C. Mayerhofer

Das Timing passt ideal – gerade rechtzeiti­g für das Surf Opening 2024 in Neusiedl am See ist die Sonne da – der Sommer kann beginnen! „Wir gehen bewusst einen Schritt zurück zu den Wurzeln“, verrät Veranstalt­er Georg Kloibhofer, warum es heuer keinen Surf-Worldcup am „Meer der Wiener“gibt.

Statt die wilden Jungs aus der Karibik ins Burgenland zu bringen, soll ab Freitag die heimische Surferszen­e in den Fokus gerückt werden. Mit Amateur-Regatten in Kooperatio­n mit dem Segelverba­nd, Schnupper-Bewerben und coolen Events wie dem „Spray of the Day“. Hier kann man sich auf einem Surfboard stehend mit einer elektrisch­en Seilwinde auf den See ziehen lassen und einen Backside Turn ins Wasser zaubern, wie es sonst nur Profi-Surfer können. Die coolsten bzw. höchsten „Sprays“(Wasserspri­tzer) werden prämiert. Neben viel Freizeitan­gebot für die ganze Familie, chilligen Bars sowie Partys gibt’s wieder Spitzenspo­rt.

Comeback vor Heimevents

Wie im Vorjahr beginnt beim Surf Opening die win2day Beachvolle­yball Tour Pro, die vier MastersTur­niere, die Austrian Championsh­ips in Wolfurt sowie sechs Open-Turniere umfasst. Da ist viel WorldTour-Erfahrung dabei. Bei den Herren sind die ÖVVAsse Martin Ermacora/Philipp Waller topgesetzt, die Damen-Setzliste führen Kathi Schützenhö­fer und Lena Plesiutsch­nig an. Letztere meldet sich nach langer Verletzung zurück. „Das ist schon eine sehr emotionell­e Angelegenh­eit, aber die harte Arbeit hat sich ausgezahlt“, freut sich die 30-Jährige aufs Comeback. So wie Ermacora/Waller haben die beiden Olympia noch nicht abgeschrie­ben. „Auch wenn es sehr schwer wird, über den Nations Cup noch ein Ticket zu erlangen.“

Voll im Olympia-Rennen ist der Wiener ÖVV-Star Alex Horst mit Julian Hörl. Die beiden, die gestern in Brasília ankamen, dort beim Elite-Turnier das Paris-Ticket fixieren wollen, brennen schon auf die HeimEvents.

„Für Olympia muss man wie jetzt in Brasilien jedes Turnier und jede Chance nützen“, so Horst. „Sonst hätten wir ebenfalls auf der Österreich-Tour gespielt – die ist cool.“Dazu gibt’s wieder zwei Heim-Highlights auf der Weltbühne: Das Badener Future-Turnier ab 26. Juni, aus Kostengrün­den statt im Strandbad wieder im Weilburgpa­rk, wo Horst/Hörl die letzte Auflage 2022 gewannen. Und der Wiener Elite-Event ab 9. Juli am Heumarkt. Das BeachSpekt­akel kehrt ja heuer von der Donauinsel wieder in das Stadtzentr­um zurück. Lokalmatad­or Horst: „In Wien zu spielen ist für mich das Schönste.“

 ?? ?? Surf-Bewerbe zum Ausprobier­en und Mitmachen.
Surf-Bewerbe zum Ausprobier­en und Mitmachen.
 ?? ?? Alex Horst und Julian Hörl (re.) freuen sich schon auf Baden.
Alex Horst und Julian Hörl (re.) freuen sich schon auf Baden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria