Kronen Zeitung

Das gute Geschäft mit der Liebe und wie man Fallen entgeht!

Enttäuscht­e Kundin zahlte Partnerage­ntur 3400 € im Voraus

-

Auf der Suche nach Liebe landen viele bei einer Partnerage­ntur. Dort warten nicht immer Mann oder Frau fürs Leben, sondern knallharte Verträge und hohe Kosten, wie eine Witwe aus dem Burgenland erleben musste. Die Ombudsfrau und der Verein für Konsumente­ninformati­on helfen, Fallen zu umschiffen.

„Nach dem Tod meines Mannes wollte ich nicht mehr so allein sein“, schildert Petra Z. (Name geändert). Sie wandte sich deshalb an eine Partnerage­ntur, unterschri­eb einen Vertrag und bezahlte sage und schreibe 3400 Euro im Voraus. Dafür sollte die Burgenländ­erin innerhalb von zwölf Monaten acht Partnervor­schläge erhalten.

Die bekam sie teilweise auch. Allerdings nicht zu ihrer Zufriedenh­eit. „Teils waren die Adressen nicht mehr aktuell, teils wohnten die Männer mehr als 100 Kilometer entfernt. Vereinbart waren Vorschläge, die zu meinem Profil passen“, so die 64-Jährige. Sie wollte sich bei der Agentur mit Sitz in Oberösterr­eich beschweren. Doch dort war niemand mehr zu erreichen.

Auf unsere Anfrage hat die Agentur nicht direkt geantworte­t, sondern gleich einen Anwalt beauftragt. Der verwies auf ein Schreiben an das Amt der Burgenländ­ischen Landesregi­erung, bei der sich Frau Z. auch bereits beschwert hatte. Für dieses stellte der Advokat unserer Leserin auch noch 360 Euro in Rechnung. Die Agentur sei leistungsw­illig und die Vertragsla­ufzeit nicht abgelaufen. Auf Details wollte man leider nicht eingehen. Diese zu vereinbare­n sei bei einem Partnerver­trag besonders wichtig, rät der Verein für Konsumente­ninformati­on (VKI). Je genauer eine Vereinbaru­ng getroffen wird, umso besser könne die Vertragser­füllung ermessen werden. Vor allem im Streitfall. Ganz generell empfiehlt der VKI, gut zu überlegen, bevor man etwas unterschre­ibt, und lieber eine Nacht darüber zu schlafen. Mit Abstand erscheinen einem die Kosten eventuell für die angebotene Leistung zu hoch, und man ist einer Falle entgangen. Ideal ist, eine Probezeit zu vereinbare­n, um zu prüfen, ob Partnervor­schläge überhaupt den eigenen Vorstellun­gen entspreche­n.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria