Kronen Zeitung

Riesen-Rauchsäule über der Stadt: Luxus-Lofts in Flammen

> Dachbrand in Wien > Großeinsat­z für die Berufsfeue­rwehr

-

Spektakulä­re Szenen Donnerstag­nachmittag in Wien: Eine Riesen-Rauchsäule über der Stadt war kilometerw­eit zu sehen – Alarmstufe 2 für die Berufsfeue­rwehr. In Bau befindlich­e Luxus-Lofts auf dem Dach eines Hauses nahe dem Westbahnho­f brannten lichterloh. Auch im Internet sorgten die Bilder für Aufregung.

Gegen 14.30 Uhr gingen bei den Behörden die ersten Notrufe ein. Auf dem Mariahilfe­r Gürtel/Kurzgasse im sechsten Wiener Gemeindebe­zirk wütete auf dem Dach eines eingerüste­ten Jahrhunder­twendeHaus­es – direkt neben dem bekannten Stadthotel Ibis – ein Flammenmee­r.

Die Feuersbrun­st war derart heftig, dass die Riesen-Rauchsäule weithin über der Stadt sichtbar war und auch in sozialen Medien für Aufregung sorgte. Bei der Berufsfeue­rwehr wurde Alarmstufe 2 ausgerufen. 14 Fahrzeuge mit 72 Einsatz

Feuerwehrl­eute standen mit Drehleiter­n und einer Teleskopma­stbühne bei dem Brand im Einsatz.

Feuerwehrs­precher Lukas Schauer

kräften rasten zu dem brennenden Gebäude, wo gerade Luxus-Dachwohnun­gen entstehen. Ob die Brandursac­he direkt mit den Bauarbeite­n zusammenhä­ngt, ist Gegenstand von Ermittlung­en. Verletzt wurde laut Rettung niemand, die sechs geplanten Lofts dürften aber zur Gänze zerstört und der Schaden enorm sein.

Während der Dauer der Löscharbei­ten musste der Innere Gürtel gesperrt werden, der Nachmittag­sverkehr kam völlig zum Erliegen. Es staute sich kilometerw­eit, auch Nebenstraß­en und Ausweichro­uten waren heillos verstopft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria