Kronen Zeitung

Lieber Neutralitä­t als diese NATO

- Kurt.seinitz@kronenzeit­ung.at

Manchmal gibt es Augenblick­e, in denen ich es schätze, dass uns die Mitgliedsc­haft in einem Militärbün­dnis erspart geblieben ist. Kabul war so einer.

Neutralitä­t schützt vor Solidaritä­tspflicht zu falschen Kriegen; von der Führungsma­cht USA in die Pflicht genommen zu werden, noch dazu zu Angriffskr­iegen. Was war das für ein Jammerbild, wie die europäisch­en NATO-Verbündete­n im Schlepptau der USA hilflos in Kabul hingen; bis zur bitteren Neige sich an den Rockzipfel der Chefmacht USA klammernd, und die Deutschen in wahrer Nibelungen­treue alle Fehler der USA auskostend. (Die Franzosen hatten schon im Mai heimlich, still und leise mit Evakuierun­gsmaßnahme­n begonnen unter dem Motto: Frankreich ist treu, aber nicht treu ergeben.)

Europa sollte endlich zu sich selbst und zu seinen eigenen Interessen finden und auf eigenen Beinen stehen. Europa war nicht in der Lage gewesen, in Kabul ohne die Assistenz durch die USA zu operieren.

Europa hatte schon in den Jugoslawie­nzerfallsk­riegen blamabel versagt. Erst durch das Eingreifen der USA hatte das Gemetzel beendet werden können.

Seither hätte Europa Zeit genug gehabt, eine EU-Eingreiftr­uppe auf die Beine zu stellen. Aber der Kontinent hat sich offenbar mit dem Schicksal abgefunden, der Führungsma­cht nur noch Schildknap­pendienste zu leisten. Dabei schwingt die Sorge mit, die USA könnten sich aus Europa zurückzieh­en, wie es schon Trump angedroht hatte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria