Kronen Zeitung

Kärnten Schritt voraus

Fußballver­band im Süden lässt auch bei Liga-Abbruch die Leader aufsteigen Beim WFV hofft man weiterhin auf eine fertige Hinrunde

- Lukas Schneider

Das neue Konzept kommt bei zahlreiche­n Vereinen mehr als nur gut an und sorgt in dieser so schweren Zeit wieder einmal für gute Nachrichte­n! Kärntens Fußballver­band machte Ernst und legte bereits die Rückrunde in seinen Ligen auf Eis – dafür gibt es keine Absteiger. Dazu werden die restlichen Nachtragss­piele für eine fertige Hinrunde auch nicht ausgetrage­n, sollte bis 26. Mai kein Kontakttra­ining möglich sein. Die Saison wird dann jedoch nach dem aktuellen Tabellenst­and gewertet und der Leader darf fix aufsteigen!

In Wien sieht die jetzige Lage hingegen etwas anders aus. Absteiger gibt es zwar ebenfalls keine, die Aufstiegsf­rage bleibt aber weiter das große Fragezeich­en: „Wir wollen die Hinrunde in unseren Ligen mit allen Mitteln zu Ende spielen, denn dann gibt’s keine Diskussion­en über die Wertung – und wir könnten notfalls bis zum 4. Juli kicken“, sagt WFVPräside­nt Robert Sedlacek.

Zuletzt machten sich jedoch alle Stadtliga-Teams für Leader Vienna stark: Sollte die Saison erneut abgebroche­n werden, hätte man den Blau-Gelben grünes Licht für die Ostliga gegeben. „So müsste dann aber auch in den anderen Ligen abgestimmt werden, was kaum vorstellba­r ist, da viele Teams weniger Spiele haben und so ein Chaos entstehen würde“, meint Sedlacek.

Auch hier hat man in Kärnten eine Lösung parat: Bei einem Abbruch werden die zusätzlich­en Aufsteiger per Quotienten­regelung, bei der die Punkte durch die Spiele gerechnet werden, ermittelt . . .

 ??  ?? Auf den WFV um Präsident Robert Sedlacek warten wichtige Entscheidu­ngen.
Auf den WFV um Präsident Robert Sedlacek warten wichtige Entscheidu­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria