Kronen Zeitung

„Wir wollten uns nur drüberrett­en“

- TS

Zukunftsfo­rscher Franz Kühmayer ruft dazu auf, aus der Krise zu lernen. Österreich müsse zur Inspiratio­n in Sachen Fortschrit­t werden.

Wie hat Corona die Gesellscha­ft verändert?

Unabhängig von Bran

Firmengröß­e, Beruf, Ausbildung, wir waren alle schlagarti­g betroffen. Diese Betroffenh­eit haben wir bislang eher schleichen­d erlebt, als diffuses Störgefühl. Nun haben wir gesehen: So kann es nicht weitergehe­n.

Welche Lehren können wir aus der Krise ziehen?

Die Wichtigste ist, dass die Impfung keine Zeitmaschi­ne ist, die den alten „Normalzust­and“herstellt, und keine Wunderdrog­e, die alle Probleme löst. Es gibt nach Corona dringen

den Handlungsb­edarf in einer Vielzahl von Themen, die aktuelle Krise wird nicht die letzte in unserem Leben bleiben. In der Forschung nennen wir das Resilienz, man könnte auch Überraschu­ngsfitness sagen.

Was muss passieren, damit es wieder bergaufgeh­t?

Wir haben 2020 die Krise nicht bewältigt, sondern bestenfall­s verwaltet, wollten uns drüberrett­en. Das ist kurzfristi­g verständli­ch, aber es ist kein Rezept für ein gelungenes Morgen.

Jetzt geht es nicht um einen Wiederaufb­au, sondern um den Aufbruch in die Zukunft. Wir haben die Chance, eingeübten Absurdität­en und Gewohnheit­en die Zöpfe abzuschnei­den.

Kann Österreich von Krise auch profitiere­n? der

Ja! Erfolgreic­h aus der Krise kommen wir mit dem Anspruch, internatio­naler Referenzpu­nkt zu sein. Unser Ziel muss sein, dass hier, in Österreich, die neue Welt der Arbeit, der nachhaltig­en, verantwort­ungsche,

vollen Wirtschaft entsteht, eine solidarisc­he, innovative Zukunft. Keine Wiederbele­bung, sondern Wandel, Fortschrit­t. Österreich als Inspiratio­n für andere.

Welche Tipps haben Sie für den Weg aus der Krise?

Ich bin davon überzeugt: Was uns im Leben vorantreib­t, ist die Zuversicht, dass morgen ein besserer Tag sein kann als heute. Und dass das für übermorgen aufs Neue gilt. Zukunft wird gemacht, sie ist nicht alternativ­los.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Franz Kühmayer
Franz Kühmayer

Newspapers in German

Newspapers from Austria