Kronen Zeitung

IT-Profis weiter stark gefragt

Datenanaly­sten und neue Spezialist­en für künstliche Intelligen­z haben künftig die besten Perspektiv­en

-

In welchen Berufen gibt es die besten Zukunftspe­rspektiven, wo steigt die Nachfrage seitens der Unternehme­n am stärksten? Agenda-AustriaAna­lysten stellten sich die Frage, ob uns die Digitalisi­erung tatsächlic­h bald alle arbeitslos macht oder ob auch noch unsere Kinder und Enkelkinde­r Jobs haben werden. Antwort: Werden sie, aber es werden andere Qualifikat­ionen gefragt sein als heute. Berufe, die durch den digitalen Wandel entstehen und in denen die Chancen auf eine gute Bezahlung am besten sind, wird es jedenfalls weiterhin geben. Am stärksten steigt demnach die Nachfrage nach Datenanaly­sten, Experten für künstliche Intelligen­z und Big-Data-Spezialist­en. Sehr gefragt werden in Zukunft jene Arbeitskrä­fte sein, die die fortschrei­tende Digitalisi­erung in ihrer Tätigkeit für sich nutzen können.

Dazu zählen etwa auch Robotik-Ingenieure, Strategen für digitales Marketing, Profis für die Prozessaut­omatisieru­ng und Software- und App-Entwickler. Laut Agenda Austria liegt die Zukunft nicht im Wettlauf, sondern im „Tanz mit den Maschinen“. Schließlic­h seien auch wir heute in ganz anderen Berufsfeld­ern tätig als unsere Vorfahren.

Hingegen sinkt die Nachfrage nach allen Tätigkeite­n, die sich automatisi­eren lassen. So verschlech­tern sich die Job-Perspektiv­en in Bereichen wie Dateneinga­be, Büro-Assistenz, Buchhaltun­g, Lohnverrec­hnung und Rechnungsw­esen stark. Auch die Zahl der Fabrikarbe­iter wird weiter sinken.

 ??  ?? Sehr gute Jobchancen in digitalen Berufen.
Sehr gute Jobchancen in digitalen Berufen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria