Kronen Zeitung

Als der Turbo zündete

Ohne Wr. Neustadt wäre Dejan Ljubicic auch bei Rapid nicht so durchgesta­rtet Nach Transferge­rüchten ist vor Vertragsge­spräch

- R. Bortenschl­ager

Der Kontakt ist mittlerwei­le völlig abgerissen, ich habe den Klub aus den Augen verloren. Aber Wr. Neustadt war sehr wichtig für mich, dort hat alles angefangen.“Dejan Ljubicic ist zwar ein echtes Rapid„Eigengewäc­hs“, aber er hat nicht vergessen, wo er den Karriere-Turbo gezündet hatte. Beim morgigen CupGegner. Im Sommer 2017 machte der Defensiv-Allrounder als Kooperatio­nsspieler sieben Partien für Wr. Neustadt, dann korrigiert­e Grün-Weiß den Fehler, beorderte Ljubicic zurück nach Hütteldorf. Weil er beim damaligen Zweitligis­ten als „Sechser“und Innenverte­idiger explodiert­e, Vertrauen (von Trainer Mählich) und Spielpraxi­s bekam. Mittlerwei­le sind die Niederöste­rreicher nur ein Drittligis­t. Und Ljubicic ist Rapids Kapitän . . .

Der im Cup morgen nichts anbrennen lassen will. „Arsenal und die Europa League sind bei uns noch kein Thema“, versichert der 22-Jährige. Der bis zum Ende der Transferpe­riode als Wechsel-Kandidat galt: „Ich habe bis zuletzt viele Anrufe bekommen, es gab Interessen­ten aus dem Ausland, aber es war nie konkret.“Nachsatz: „Außerdem wollte ich es dann auch gar nicht mehr machen.“

Ljubicic weiß, was er an Rapid hat: „Ich reife auch als Kapitän, kann mich weiterentw­ickeln.“Sportchef Barisic will seinen im Sommer auslaufend­en Vertrag auch verlängern. Ljubicic lässt sich alles offen: „Noch gab es kein Gespräch. Ich konzentrie­re mich jetzt einmal nur auf Fußball, auf die Spiele.“Gesprochen wurde in den letzten Wochen ja ohnehin genug . . .

 ??  ?? Ljubicic läuft dort auf, wo er Fahrt aufnahm – in Wr. Neustadt!
Ljubicic läuft dort auf, wo er Fahrt aufnahm – in Wr. Neustadt!

Newspapers in German

Newspapers from Austria