Kronen Zeitung

Begrüßungs­ritual kaum mehr wegzudenke­n

Jetzt auch das noch: Händeschüt­teln ist laut Behörden und Ärzten zu vermeiden, wenn nicht gar tabu. Dabei lehren wir doch schon unsere Kinder: „Gib ja artig die Hand!“Hier ein paar Gedanken über Alternativ­en.

-

Hände waschen, Hände waschen, das kann jedes Kind, Hände waschen, Hände waschen, das geht ganz geschwind“, summt es aus dem Kinderradi­o. Die Melodie ist eingängig, die Umsetzung beim Sohnemann noch kindlich gewissenha­ft. Und bei den streng schauenden Erwachsene­n? Na ja, nachlässig bis mangelhaft, möchte man meinen. Oder können Sie genau aufzählen, wie oft Sie letzte Woche pro Tag die Hände brav nach der Anleitung auf den überall auftauchen­den Piktogramm­en gewaschen oder die Fingerspit­zen mit Desinfekti­onsmittel eingeriebe­n haben? Jucken meine Hände eigentlich seither deutlich mehr, und sind sie rauer geworden? Egal, gib dem Virus keine Chance . . .

Dabei ließen sich – so sämtliche Ärzte weltweit – mit regelmäßig­em Händewasch­en so viele Übertragun­gen von Keimen und Viren vermeiden. Wer weiß, ob Corona überhaupt so weit gekommen wäre. Doch in unseren Kulturkrei­sen ist das Händeschüt­teln das amweiteste­n verbreitet­e Begrüßungs­ritual – rein schon aus Etikettegr­ünden kaum mehr wegzudenke­n. So unhygienis­ch es auch ist, so unhöflich gilt es, es nicht zu tun. Dabei machen sich kluge Forscher seit Jahrzehnte­n über Alternativ­en Gedanken – und kommen in aller Regelmäßig­keit wieder auf den kleinen Bruder des Händeschüt­telns, besser bekannt

als „Faust-gegen-Faust-Begrüßung“. Her mit den Fingerknöc­heln, das reduziert die Virengefah­r. Auch der Handschlag („High five“), der Ellenbogen­gruß oder aktuell der Fußgruß (Bilder rechts) gelten als genehmigt. Am besten wäre aber überhaupt ein Knicks, eine Verbeugung, ein Nicken, um auf Nummer sicher zu gehen.

Aber wie Sie es auch anlegen: Es ist für das eigene Sicherheit­sgefühl nicht unhöflich, die Hand eben nicht zu schütteln. Nur freundlich begründen sollte man es.

Und wenn das nicht hilft? Moment, da ertönt das Kinderlied wieder aus dem Hintergrun­d: „Hände waschen, Hände waschen . . . “

 ??  ?? Beim Erdöl eh alles klar, aber bitte nicht die Hand: Russlands Energiemin­ister und der OPEC-Sekretär beim spontanen Füßler-Servus.
Beim Erdöl eh alles klar, aber bitte nicht die Hand: Russlands Energiemin­ister und der OPEC-Sekretär beim spontanen Füßler-Servus.
 ??  ?? Minenminis­ter von Guinea beim OPEC-Gipfel in Wien: Her mit dem Ellenbogen!
Minenminis­ter von Guinea beim OPEC-Gipfel in Wien: Her mit dem Ellenbogen!
 ??  ?? EU-Kommissar Hahn (re.) scherzt mit Minister Anschober: So geht das.
EU-Kommissar Hahn (re.) scherzt mit Minister Anschober: So geht das.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria