Kronen Zeitung

Mut und Zuversicht

-

Es sind oft diffuse, schwer greifbare Ängste, die ein Jahreswech­sel, noch mehr ein Wechsel des Jahrzehnts auslösen kann. Was wird es denn bringen, das neue Jahr? Noch österreich­ischer: Was wird es uns denn bescheren? Und die Antwort wissen wir auch meistens: Eher nix Gutes.

Ja, was blüht uns im neuen Jahr, im neuen Jahrzehnt? Wer das mit Selbstbewu­sstsein beantworte­t, kann nur ein Scharlatan sein. Wer hätte heute vor einem Jahr geahnt, dass die vermeintli­ch so fest im Sattel sitzende türkis-blaue Regierung in einem riesigen Feuerwerk platzen würde?

Wer hätte vor einem Jahr vermutet, dass die Klimakatas­trophe, die sich seit vielen Jahren angepirsch­t hatte, sich plötzlich zu einem beherrsche­nden Thema entwickeln würde? Und so im neuen Jahr den (einst?) so in die Blauen verliebten Sebastian Kurz in die Arme der grünen Anti-Blauen treiben würde?

Wohin uns das führen wird, das wissen wir allesamt nicht wirklich, wenn wir weder Nostradamu­s noch Astrologen, Kaffeesudl­esern oder Bleigießer­n wirklich vertrauen wollen.

Nur Angst sollten wir keine haben. Es wird weder alles schlechter noch alles besser. Da möge jener Satz von Bundespräs­ident Van der Bellen, der zum Spruch des Jahres 2019 gekürt wurde, für unser Land ewig gelten: „Nur Mut und etwas Zuversicht, wir kriegen das schon hin.“

Ein gutes neues Jahr, einen schönen Feiertag mit Ihrer Krone“!

 ??  ??
 ??  ?? Geschäftsf­ührender Chefredakt­eur
Geschäftsf­ührender Chefredakt­eur

Newspapers in German

Newspapers from Austria