Kronen Zeitung

„Vom Aufstieg redet hier noch kein Mensch“

Für Vize-Meister Mauerwerk ist vor dem morgigen Ostliga-Start der Titel vorerst kein Thema Sportclub möchte letzte Saison toppen

- Lukas Schneider

Vom Aufstieg redet hier im Moment noch kein Mensch. Aufgrund der großen Kader-Veränderun­g ist das auch völlig normal“, meint Mauerwerk-Trainer Richard Slezak.

Der seit knapp einem Monat beim Vize-Meister das Zepter schwingt und nach 16 Abgängen, darunter auch „Bomber“Ercan Kara, Zeit braucht. „Wir haben viele neue Charaktere in den Reihen. Natürlich wollen wir oben mitspielen, dazu hat das Team auch die Qualität. Aber über Nacht wird nicht jeder Laufweg perfekt einstudier­t werden können.“Dazu kommt, dass man täglich in Kaisereber­sdorf trainieren,

jedoch die Partien in Schwechat austragen muss. Der Platz im elften Bezirk, wo die Infrastruk­tur samt Kraftkamme­r und Kabinenren­ovierung verbessert werden soll, ist noch nicht „spieltaugl­ich“. „Klar hätten wir gerne unsere eigene Heimstätte, aber jeder muss zurzeit damit klarkommen“, sagt Slezak. Beim morgigen Ostliga-Auftakt empfängt man mit Sportclub gleich einen Brocken.

Apropos Sportclub. Die Schwarz-Weißen wollen mit Neo-Coach Weinstabl nach Rang vier in der letzten Spielzeit noch einen draufsetze­n. „Diese Platzierun­g wollen wir unbedingt bestätigen und nach mehr streben. Das Team hat viel an Selbstvert­rauen getankt und wirkte bereits in der Vorbereitu­ng sehr gut eingespiel­t“, betont Weinstabl.

Der aber auch weiß, dass die Saison kein Selbstläuf­er wird. „Die Liga ist jetzt viel ausgeglich­ener. Für mich ist Meister Ebreichsdo­rf klarer Favorit. Aber auch Aufsteiger Stripfing hat stark aufgerüste­t und kann ein Wörtchen mitreden.“

Während Wr. Viktoria wegen Platzsanie­rungen die ersten drei Partien auswärts ran muss und Wr. Linien mit Neo-Trainer Herbert Gager sicher nicht so lange wie in der letzten Saison gegen den Abstieg kämpfen möchte.

 ??  ?? Sportclub um Kapitän Dimov (Mitte) kam beim Cup-Auftakt gegen Dornbirn mit 2:6 unter die Räder, jedoch wollen die Dornbacher die letzte Saison übertrumpf­en.
Sportclub um Kapitän Dimov (Mitte) kam beim Cup-Auftakt gegen Dornbirn mit 2:6 unter die Räder, jedoch wollen die Dornbacher die letzte Saison übertrumpf­en.
 ??  ?? Frank kam von den Young Violets und ist mit Ebreichsdo­rf der klare Favorit.
Frank kam von den Young Violets und ist mit Ebreichsdo­rf der klare Favorit.
 ??  ?? Sportclubs Hirschhofe­r (oben) will angreifen. Für Mauerwerk um Luxbacher ist der Titel-Traum weit weg.
Sportclubs Hirschhofe­r (oben) will angreifen. Für Mauerwerk um Luxbacher ist der Titel-Traum weit weg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria