Kronen Zeitung

Traum von Brasilien

Heute fliegt Österreich­s U17 zur EM nach Irland, Samstag geht es gegen Spanien los Teamchef Zsak: „Wir wollen etwas erreichen“

-

Regen, böiger, kalter Wind im niederöste­rreichisch­en Lindabrunn – „irische Verhältnis­se, gut so“, gewinnt Manfred Zsak dem tristen Wetter Positives ab. Wenig später beim Training wird er lauter: „Burschen, wenn ihr so lasch gegen Spanien spielt, wird das nichts . . . “

Irland, Spanien – diese zwei Wörter sind derzeit die am meisten gehörten bei Österreich­s U17-Nationalte­am und deren Teamchef. Heute geht es für die Truppe von Zsak per Flieger nach Irland, wo am Samstag gegen Spanien das „Abenteuer EM“beginnt. Mit den weiteren Gruppengeg­nern Italien (7. Mai) und Deutschlan­d (10. Mai), die besten zwei erreichen das Viertelfin­ale, dazu werden fünf Tickets für die U17-WM im Herbst in Brasilien vergeben.

„Brasilien, das wär’s“, gerät Zsak beim Besuch der „Krone“ins Schwärmen,

um aber dann gleich wieder realistisc­h zu bleiben: „Wir haben eine verdammt schwere Gruppe erwischt.“

In Lindabrunn stellte der 49-fache A-Teamspiele­r die Mannschaft taktisch ein, dazu bereiteten Zsak und Mentaltrai­ner Michael Prokop (Vater des AustriaPro­fis Dominik) alle auch geistig auf das Großereign­is vor: „Jeder Spieler ist natürlich bis in die Haarspitze­n motiviert, jetzt muss man das richtige Mittel zwischen übermotivi­ert und normal finden. Denn eines ist klar: Wir müssen Respekt haben, dürfen aber keine Angst haben.“

Was er den Burschen mit auf den Weg gibt: „Sie sollen es genießen, als Spieler kommst du nicht so oft in deinem Leben zu einer EM. Und jeder muss funktionie­ren, denn nur so haben wir eine Chance.“

Eine Chance, die Zsak sieht: „Wir sind krasser Außenseite­r, fahren aber nicht mit dem Touristenb­us hin, sondern wollen etwas erreichen. Die Mannschaft ist gut, sonst wären wir nicht dabei.“Und die Mannschaft ist auch ein Beweis für die gute Nachwuchsa­rbeit in Österreich, im 20-Mann-Kader stehen 18 Spieler aus heimischen Akademien, die zwei Legionäre sind Philipp Jorganovic (Bremen) und Thierno Ballo (Chelsea).

 ??  ??
 ??  ?? Im Teamcamp in Lindabrunn gab es den letzten Schliff
Im Teamcamp in Lindabrunn gab es den letzten Schliff
 ??  ?? Teamchef Manfred Zsak mit Chelseas Thierno Ballo.
Teamchef Manfred Zsak mit Chelseas Thierno Ballo.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria