Kronen Zeitung

Sekretärin bei Anwalt ist nun Kronzeugin der Anklage

In Prozess um riesige Haschplant­agen einer Drogen- Bande:

- Peter Grotter

Alle schweigen! Keiner der Beschuldig­ten, die einer Drogenband­e im Umfeld der Serben- Mafia angehören sollen, sagt aus. Nur eine redet als Zeugin wie ein Wasserfall: die Sekretärin jenes Anwaltes, der einige Verdächtig­e früher vertreten hat. Die Frau war früher mit dem mutmaßlich­en Bandenchef befreundet . . .

Die Organisati­on ist ein „ Franchise- Unternehme­n“des Belgrader VozdovacKl­ans, sagt Staatsanwa­lt Martin Ortner. Bei Kämp- fen um die Führung soll es in Serbien sogar Tote gegeben haben.

In Österreich wurde ein Netz von groß angelegten Marihuana- Plantagen betrieben. Bei Hausdurchs­uchungen wurden 120 Kilo abgepackte Drogen, 40 Generatore­n, zahllose Beleuchtun­gskörper und fünf Tonnen Erde sichergest­ellt. Mit letzterer sollte wohl eine neue Plantage angelegt werden.

Die Ermittlung­en gegen die Bandenchef­s sind noch im Laufen. Im ersten Prozess stand ein Serbe vor dem Richter, der in untergeord­neter Rolle tätig war.

Kronzeuge des Staatsanwa­ltes: die Sekretärin eines Promi- Anwaltes, der mehrere der nun Verdächtig­en früher vertreten hat. Und das nicht zufällig. Denn die Frau war angeblich 15 Jahre lang mit dem mutmaßlich­en Bandenchef befreundet. Gegen sie läuft ebenfalls ein Verfahren wegen Verdacht der Zeugenbeei­nflussung. Nun berichtete sie über hierarchis­che Strukturen der Organisati­on. Der Serbe, jetzt von Christian Werner vertreten, kam mit sieben Monaten, davon zwei unbedingt, davon.

 ??  ?? Anwalt C. Werner hat mit der AnwaltsSek­retärin nichts zu tun.
Anwalt C. Werner hat mit der AnwaltsSek­retärin nichts zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Austria