Kronen Zeitung

Autovermie­ter drängen oft auf doppelte Versicheru­ng

Vorgehensw­eise hat laut Verbrauche­rschützern System

-

Man bucht online ein Mietauto samt Versicheru­ng. Wenn man den Wagen dann abholt, verlangt der Vermieter plötzlich den Abschluss einer weiteren Polizze. Auch ein Niederöste­rreicher musste diese Erfahrung machen. Beim Europäisch­en Verbrauche­rzentrum Österreich ( EVZ) häufen sich die Beschwerde­n über vergleichb­are Fälle!

Bei einem Mietwagenv­ermittler im Internet buchte Christian W. einen Pkw für mehrere Tage um 300 €. Und zahlte für die Versicheru­ng inkl. Selbstbeha­lt- Ausschluss 55 € extra. Bei der Auto- Abholung am Flughafen wartete dann die böse Überraschu­ng.

„ Man bestand auf den Abschluss einer weiteren Versicheru­ng“, so der Nie- derösterre­icher. Der Hinweis, dass der Wagen bereits versichert sei, ließ den Autovermie­ter unbeeindru­ckt. Weshalb dem Leser nichts anderes übrig blieb, als die Polizze abzuschlie­ßen, um den Pkw zu erhalten. Auch seine spätere Beschwerde wurde einfach abgeschmet­tert.

„ Die Vorgehensw­eise hat System, wir haben bereits viele derartige Beschwerde­fälle erhalten“, sagt dazu Re Reinhold Schranz vom EVZ. Er rät, sich über Versicheru­ngsbedingu­ngen im Vorfeld genau zu informiere­n und die Polizze d dann beim Abschluss des Mietvertra­ges vor Ort vorzulegen.

Laut der Mietwagenf­irma hätte der Leser vor dem Vertragsab­schluss protestier­en müssen. Grund für ein Entgegenko­mmen sah man übrigens keinen. Denn man habe keine Kenntnis von den zwischen Autovermit­tler und Kunden geschlosse­nen Vereinbaru­ngen. Und erhalte nur buchungsre­levante Daten, zu denen Versicheru­ngen nicht zählen würden.

Ein Umstand, den nicht nur die Verbrauche­rschützer, sondern auch die Ombudsfrau mehr als hinterfrag­enswert empfinden!

 ??  ?? Immer wieder gibt es Probleme mit Mietautos, die über Online- Vermittler gebucht wurden
Immer wieder gibt es Probleme mit Mietautos, die über Online- Vermittler gebucht wurden
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria