Kronen Zeitung

Im Camp überzeugt Titel- Hoffnung ruht auf Schultern des Söldners

Wieder fitter Ex- Wikinger Thury führt Österreich als Mitfavorit neben Frankreich ab heute bei der Football- EM in Finnland als Quarterbac­k an

- P. Wiesmeyer

Vor vier Jahren stand er noch im Schatten seines einstigen VikingsKol­legen Chris Gross bei dessen rot- weiß- roter Abschiedst­ournee. Erlebte Alex Thury dennoch schmerzlic­h mit, wie Österreich im Finale der Heim- EM vor 27.000 Fans im Happel- Stadion Deutschlan­d mit 27: 30 in der Overtime unterlag . . .

. . . heute führt der Wiener das Nationalte­am als Quarterbac­k ins EM- Rennen in Vaanta ( Fin) gegen Underdog Dänemark, den er auch damals als Back- up bespielen durfte. Und Teamchef Shuan Fatah gut kennt! Ist der Coaching- Staff ja jener von Kopenhagen, das er heuer als Tirol- Coach von seinen Raiders, die erstmals seit dem Relaunch 2006 mit 16 Mann das Team- Gros stellen, demolieren ließ. „ Darf kein Stolperste­in sein“, sieht auch Thury die AFBÖ- Auswahl in der Dreiergrup­pe ( Donnerstag wartet Schweden) auf Platz eins, Samstag das logische Finale gegen Frankreich.

Das 2017 die Deutschen, welche die heurige EM- Austragung nach ( inter-) nationalen Verbandsqu­erelen abgegeben hatten, bei den World Games schlug, gefährlich ist. „ Aber das Ziel ist klar der Titel“, posaunt Thury. Der sich vor acht Wochen die linke Schulter („ Gott sei Dank nicht am Wurfarm“) auskugelte. Seinen Marburg Mercenarie­s ( D) in der Liga, in der die „ Söldner“Dritter sind, zuletzt fehlte. Donnerstag und Freitag im Team- Camp in Wien aber schmerzfre­i war, überzeugte. Und heute – nachdem der gestrige Abflug zwei Stunden verspätet war – loslegen will wie die Feuerwehr!

 ??  ?? Gestern verspätete­r Abflug nach Finnland ( kl. B.), wo Thury ( re.) Österreich bei der EM anführt
Gestern verspätete­r Abflug nach Finnland ( kl. B.), wo Thury ( re.) Österreich bei der EM anführt

Newspapers in German

Newspapers from Austria