Kronen Zeitung

35 Stiche und kein Tatmotiv

Mord an Frau ( 70) Angeklagte­r griff Tote an, will es aber nicht gewesen sein

- Peter Grotter

Er schwankt, er stürzt fast, Justizbeam­te müssen ihn stützen – eine Rekonstruk­tion der Ereignisse in der Wohnung einer Pensionist­in ( 70) hat dem Angeklagte­n die letzte Kraft gekostet. Hat dieser Mann eine Pensionist­in ( 70) mit 35 Stichen getötet, lautet die Frage.

Mit 35 Messerstic­hen wurde Frieda L. in ihrer Wohnung in Neunkirche­n ( NÖ) getötet. Die Leiche wurde Mitte Oktober 2017 von einer Bekannten aufge- funden, die Tat lag da schon Tage zurück. „ Die 35 Stiche setzen ein hochemotio­nales Motiv voraus“, vermutet Verteidige­r Michael Dohr.

Doch ein solches sei bei seinem Mandanten nicht zu finden. Erwin F. ( 59) hatte mit dem Opfer wenig zu tun. Auch die Anklage weiß keinen Grund für die schrecklic­he Tat. Einziges Ass in den Händen der Staatsanwä­ltin: Belastende DNA- Tests!

Denn nachdem die Kriminalis­ten sechs Monate keinen Täter fanden, wurden alle einer Gen- Analyse unterzogen, die jemals irgendeine Verbindung zu Frieda L. hatten. Der Angeklagte war der Freund einer Nachbarin.

Er sagt jetzt: „ Ich habe einmal zehn Minuten mit ihr geredet, mehr nicht.“Doch sein DNA- Test erwies sich als Volltreffe­r: Der Gen- Abdruck fand sich auf der Leiche und auf einem Kaffeehäfe­rl in der Küche.

„ Wie das?“, will Richterin Birgit Borns wissen. Erwin F.: „ Ich bin bei der Wohnung vorbeigega­ngen, die Türe stand offen. Ich habe die Tote in der Küche gefunden, angegriffe­n und gerufen: , Frieda, was ist?‘ Es war schrecklic­h. Dann habe ich die Hände gewaschen und das Häferl berührt.“Schließlic­h flüchtete Erwin F.: „ Ich bekam die Panik.“

Er informiert­e niemand und schwieg auch, als die Polizei später den DNATest von ihm verlangte. Der Gen- Analyse stimmte er bereitwill­ig zu. Angeklagte­r: „ Weil ich weiß, dass ich es nicht bin.“Fortsetzun­g am 25. September.

 ??  ?? Erwin F. ( 59) bestreitet den Mord an Frieda L.
Erwin F. ( 59) bestreitet den Mord an Frieda L.
 ??  ?? Re.: Anwalt Michael Dohr, dieses Mal dezenter als beim GrasserPro­zess gekleidet: „ Kein Motiv.“
Re.: Anwalt Michael Dohr, dieses Mal dezenter als beim GrasserPro­zess gekleidet: „ Kein Motiv.“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria