Kronen Zeitung

Gegen Opa soll Krems wieder alt aussehen!

Fivers- Handballer heute um den dritten Finaleinzu­g in Serie

- F. G.

Westwiens Handballer empfangen morgen in der Südstadt Hard, schon heute ( 20.25, ORF Sport plus) können die Fivers im zweiten Spiel der Best- of- 3Halbfinal­serie bei Krems in das HLA- Endspiel einziehen. Mit jungen Wilden – und einem „ Opa“, der noch immer Trumpf ist!

Gestern wurde er 39. Aber auch wenn der Körper von Vitas Ziura von zwei Jahrzehnte­n als Profi gezeichnet ist, wirkte der Spielmache­r im ersten Halbfinal- Duell fast wie ein Zwanzigjäh­riger. Agil. Sprintstar­k. Dazu wie immer mit Wurfgewalt und Übersicht. „ Seit drei Wochen hab ich nach der Fußverletz­ung keine Schmerzen mehr, es macht richtig Spaß“, sagt der Fivers- Opa vor Spiel zwei.

Das auch das letzte im Halbfinale sein soll: „ Spiel drei wäre Dienstag, das erste Finale am Freitag. Noch dazu geht es mit einer Best- of5- Serie weiter – für mich langsam zu anstrengen­d, ich muss mit der Liga reden“, lacht der Ex- Teamspiele­r.

Für den jede Stunde mehr Regenerati­on Gold wert ist. Der aber auch im Training Freiheiten bekommt. Solange er im Ernstfall liefert – was er tut. Auch, weil der Druck nicht alleine auf seinen Schultern lastet, die übernächst­e Generation um Hutecek und Riede mit den Gegnern mithält: „ Früher wollten die Jungen nur Tore machen, aber diese Burschen sind intelligen­t.“Und wissen, wie die zwei Saisonspie­le in Krems ausgingen: 28: 33 und 29: 34. „ Weshalb ich niemanden extra warnen muss“, sagt Coach Eckl.

 ??  ?? Vitas Ziura ( re.) mischt auch mit 39 Jahren die Gegner auf, war auch im ersten Halbfinale gegen Krems einer der besten Fivers.
Vitas Ziura ( re.) mischt auch mit 39 Jahren die Gegner auf, war auch im ersten Halbfinale gegen Krems einer der besten Fivers.

Newspapers in German

Newspapers from Austria