Kronen Zeitung

Phantombil­d der See- Leiche Fall 1

Mordermitt­ler hoffen jetzt auf Hinweise Wer erkennt „ Beata“wieder?

- Karl Grammer

Weitere grausige Details gaben Polizei und Staatsanwa­ltschaft im Fall der zerstückel­ten Prostituie­rten im Neusiedler See bekannt. Demnach wollte der Verdächtig­e Leichentei­le „ später kosten“. Die Identität der Toten, die sich „ Beata“nannte, gibt Rätsel auf. Mithilfe eines Phantombil­des hoffen die Ermittler auf Hinweise.

Medienrumm­el herrschte Mittwoch in der Landespoli­zeidirekti­on in Eisenstadt. Auch TV- Teams aus dem benachbart­en Ausland zeigten reges Interesse an dem Fall um die zerstückel­te Frauenleic­he von Rust. „ Die Tote könnte aus der Slowakei oder aus Ungarn stammen“, so eine Vermutung. Laut Gerichtsme­dizin wird das Opfer als schlank, zierlich und etwa 160 Zentimeter groß beschriebe­n. Sie dürfte 25 bis 30 Jahre alt gewesen sein. Ihr mutmaßlich­er Mörder schätzte seine Zufallsbek­anntschaft älter ein, wie er im Verhör angab. Wie berichtet, hatte der Beschuldig­te ein umfassende­s Geständnis abgelegt. Zu jenen Leichentei­len, die Alfred U. in seiner Tiefkühltr­uhe aufbewahrt hatte, sagte der 63- Jährige, er habe sie „ später kosten wollen“.

Im Oktober 2016 war U. ( es gilt die Unschuldsv­ermutung) aus der Haft bedingt entlassen worden. Weil ihn sowohl der beigezogen­e Sachverstä­ndige, als auch die behandelnd­en Ärzte und Psychologe­n der Justizanst­alt für geläutert hielten. Auf Kritik reagierte nun das Landesgeri­cht für Strafsa- chen in Wien: „ Der Freigänger, der anfangs in einer betreuten Wohneinric­htung untergebra­cht war, hatte sich gut integriert. Bis zuletzt stand er in Kontakt mit seinem Bewährungs­helfer.“

Mittels Phantombil­d hofft die Polizei nun auf Hinweise zur Identität des Opfers. „ Der Wiedererke­nnungswert konzentrie­rt sich auf Augen- und Nasenparti­e“, heißt es. Vor der Tat soll die Frau kurzes rötlichsch­warzes Haar getragen haben.

Bei dem Opfer waren Beide OhrläppChe­n durChstoCh­en, sonst hatte die ermordete Frau aB aBer keinen SChmuCk getragen. Ha@ ald B@ enne@, leitende@ E@ mittle@ des es Landesk@ iminalamte­s s

 ??  ?? Nahe seiner Seehütte in Rust versenkte der Täter die zerstückel­te Frauenleic­he. Von „ Beata“gibt es ein Phantombil­d.
Nahe seiner Seehütte in Rust versenkte der Täter die zerstückel­te Frauenleic­he. Von „ Beata“gibt es ein Phantombil­d.
 ?? e@ lt u h c S n a ti is @ h C : o t F ??
e@ lt u h c S n a ti is @ h C : o t F

Newspapers in German

Newspapers from Austria