Kronen Zeitung

„ Annexion ist rechtswidr­ig“

Van der Bellen in der Ukraine „ Anschluss“- Vergleich von Poroschenk­o

- DEN BUNDESPRÄS­IDENTEN BEGLEITET „ KRONE“- REDAKTEUR CLEMENS ZAVARSKY

KIEW. Starke Worte zweier starker Männer angesichts einer russischen „ Provokatio­n“. Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen erneuerte am zweiten Tag seines Staatsbesu­chs in Kiew das Verspreche­n, die „ rechtswidr­ige Annexion der Krim durch Russland nicht anzuerkenn­en“. Sein ukrainisch­er Amtskolleg­e Petro Prooschenk­o fand dazu noch schärfere Worte.

Der gestrige Besuch von Russlands Staatsober­haupt Wladimir Putin auf der Krim war eine innen- und außenpolit­ische Machtdemon­stration. Sonntag, am vierten Jahrestag der Annexion der ukrainisch­en Halbinsel durch Russland, finden Präsidents­chaftswahl­en statt. Für Poroschenk­o ist dieser Urnengang eine „ Posse“und Putins Besuch eine „ Provokatio­n“. Er verglich die Annexion der Krim mit dem „ Anschluss“von 1938. Der Ukraine sei „ vor vier Jahren das Gleiche passiert wie Österreich vor achtzig Jahren.“Präsident Van der Bellen – mit weniger Pathos – meinte: „ Putins Besuch auf der Krim ändert nichts daran, dass Österreich und die EU die rechtswidr­ige Annexion der Krim durch Russland nicht anerkennen.“ Weiters: „ Daher können auf der Krim auch keine rechtsgült­igen Wahlen stattfinde­n.“

Denn Putin will auch auf der Krim über seine Präsidents­chaft abstimmen lassen. Poroschenk­o richtete daher einen Appell an die internatio­nale Gemeinscha­ft, das Wahlergebn­is auf der besetzten Halbinsel nicht anzuerkenn­en. Auch wenn das Putins Wiederwahl nicht verhindern würde. Zum Abschluss des Kiew- Besuchs wurde im Beisein beider Präsidente­n Christoph Otto für sein langjährig­es Engagement für die ukrainisch­en Tschernoby­l- Kinder als erster Österreich­er mit dem Iwan- Mazepa- Kreuz geehrt – einer der höchsten Orden, den die Ukraine zu vergeben hat. Heute reist der Bundespräs­ident weiter nach Lemberg.

 ??  ?? Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen und Ukraines Staatschef Petro Poroschenk­o schreiten die Militärpar­ade entlang, ehe sie starke Worte in Richtung von Russlands Präsident Wladimir Putin fanden.
Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen und Ukraines Staatschef Petro Poroschenk­o schreiten die Militärpar­ade entlang, ehe sie starke Worte in Richtung von Russlands Präsident Wladimir Putin fanden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria