Kronen Zeitung

Zur Not kommt die Grätsche

Ohne groß Schlagzeil­en zu liefern, wurde Stephan Auer zu einem ganz wichtigen Teil in Rapids Erfolgs- Puzzle Dem 26- Jährigen liegt ein neues Angebot aus Hütteldorf vor Morgen in Graz gefordert

- Rainer Bortenschl­ager

Ich bin ein Allrounder.“Auf eine Position will sich Stephan Auer nicht festlegen lassen. Wie auch? Als gelernter Sechser ist er jetzt bei Rapid als rechter Verteidige­r unverzicht­bar. Nicht ideal. Egal. „ Er ist so ein intelligen­ter Spieler“, lobt Trainer Djuricin den 26- Jährigen. „ Er weiß, wie er agieren, bei Ballverlus­t reagieren soll.“Damit wurde Auer, der bislang in jeder Bundesliga- Partie dabei war, zu einem ganz wichtigen Teil in Rapids Puzzle. Ohne große Schlagzeil­en.

Täglich gibt es Wasserstan­dsmeldung in der Causa Schobesber­ger. Da rückt eine Einigung näher. Aber auch Auers Vertrag läuft aus. Rapids Angebot liegt vor. „ Das regelt mein Manager“, blockt Auer ab. „ Aber es freut mich, wenn der größte Verein Österreich­s mir das Vertrauen schenkt.“Er hat es sich erarbeitet.

Anfangs bei Rapid von vielen belächelt, schien der Schritt von der Südstadt zu groß. Jetzt meidet Auer zwar noch immer die Fanforen im Internet, aber ( fast) jeder hat seine Qualitäten erkannt. Auch wenn er seinen Spitznamen „ Schneck“nur seiner und Herbert Prohaskas Haarpracht verdankt. Aber auf dem Rasen überzeugt Auer mit seiner Ruhe am Ball, er liest das Spiel perfekt, entschärft Si- tuationen, bevor es brenzlig wird. „ Sonst packe ich halt die Grätsche aus“, lacht Auer. Aber nur zur Not.

Vergleiche meidet er, wenn schon, dann würde Philipp Lahm als „ Vorbild“dienen. Zumal Auer sich als „ sehr ruhigen, positiven Typen, der immer aushilft“, bezeichnet. Nicht so explosiv wie Bolingoli auf links, dennoch genauso wertvoll. Und morgen im Hit in Graz wieder gefordert: „ Wir sind jetzt als Team cleverer. Jetzt können wir zeigen, dass mit uns zu rechnen ist.“Wobei er die Tabelle auszublend­en versucht: „ Ob drei oder neun Punkte hinten, ist natürlich ein Unterschie­d. Aber wir sind erst bei der Hälfte der Meistersch­aft. Es sollte ein Spiel wie jedes andere sein.“

Ach ja, das letzte Duell mit Sturm endete 1: 2, war Rapids letzte Pleite. Der Torschütze? Auer. Das kann er mittlerwei­le auch. Zur Not.

Wir spielen sChon die gAnze SAison gut, ABer jetzt sind wir niCht mehr nAiv. So können wir AuCh gegen Sturm gewinnen.

Rapids Stephan AUER

 ??  ?? Macht Schobesber­ger den Absprung oder nicht? Derzeit sieht es eher nach einer Einigung aus. Hofft man bei Rapid.
Macht Schobesber­ger den Absprung oder nicht? Derzeit sieht es eher nach einer Einigung aus. Hofft man bei Rapid.

Newspapers in German

Newspapers from Austria