Kronen Zeitung

Eine Watschen

- anja. richter@ kronenzeit­ung. at

Auch wenn es der europaweit­en Entwicklun­g entspreche­n mag, so ist sie doch recht kurzsichti­g und fanfeindli­ch – die Entscheidu­ng der Fußball- Bundesliga, ihre Spiele ab Mitte 2018 nur noch im PayTV zu zeigen. „ Zwanzig Euro im Monat für ein SKY- Abo, das wird sich doch noch jeder leisten können“, heißt es da salopp von manchen Entscheidu­ngsträgern . . .

Nein! Bei 300.000 Haushalten in Österreich, die sich die Gebühren nicht leisten können und deshalb davon befreit wurden, sind mindestens 255 Euro im Jahr eben keine Kleinigkei­t. Das „ Aus“im ORF ist eine Watschen für all jene, die sowieso schon jeden Euro umdrehen müssen.

Und letztlich schneidet sich der Fußball damit auch ins eigene Fleisch. Denn ein Zehntel der Zuseher vor den Bildschirm­en heißt langfristi­g gesehen auch weniger Sponsoren und weniger Nachwuchsk­icker, die, ihren Idolen nacheifern­d, zu trainieren beginnen.

Doch das schnelle Geld – 40 Prozent mehr als bisher – war den Klubs und der Liga wichtiger. Bleibt zu hoffen, dass die Millionen, die der ORF jährlich für Champions- League- und Bundesliga- Übertragun­gen zahlte, nicht dem Sport verloren gehen und in erfolglose Unterhaltu­ngsformate investiert werden. Denn das „ Aus“birgt wenigstens eine Chance für andere Sportarten, die vielleicht künftig öfter im ORF gezeigt werden. Statt Fußball . . .

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria