Kronen Zeitung

Unser Flugretter in der Arktis

Salzburger auf Grönland- Mission Helikopter­einsätze im Land der Eisbären:

- Gregor Brandl, Narsarsuaq

Grönland statt Großgmain! Helikopter- Pilot Gunther Harl ( 33) aus Salzburg hat seinen Arbeitspla­tz in einer der unwirtlich­sten Gegenden der Welt – mitten in der Arktis. Im Reich der Eisbären ist der Familienva­ter für Air Greenland u. a. als Rettungsfl­ieger im Einsatz.

„ Das Fliegen war immer mein Traum, schon damals in der Hotelfachs­chule“, blickt Gunther Harl beim Gespräch mit der „ Krone“in Grönland au auf seine Kindheit und Juge Jugend auf dem Bauernhof sein seiner Eltern zurück. SeitSei 2015 ist der sympath sympathisc­he Salzburger nun für Air Greenlan Greenland als Hubschraub­e schrauber- Pilot im Einsatz. Sein Aufgabenge­bietbengeb­ie ist vielfältig: Touristen- Touriste Flüge über Gletscher,Gletsche das Versorgen abgeschied­enerabgesc Forschungs­lager mitm Nahrungsmi­tteln aus derd Luft, aber auch Rettung Rettungsei­nsätze und Bergungsak­tio Bergungsak­tionen wie jüngst nach e einem Reitunfall oder eine einer Frühgeburt. Immer mit ana Bord dabei: ein Gewehr, das ihn und Passagiere nach der Landung vor möglichen EisbärAngr­iffen schützt.

In der Salzburger Heimat ist Harl derzeit nur selten. Die Dienste des Österreich­ers sind am Polarkreis nämlich heiß begehrt. Auch, weil der Vaters eines zweijährig­en Sohnes als erfahren und besonnen gilt. Schließlic­h hat er vor seiner Zeit im Reich von Eis und Schnee viele Jahre in einer komplett anderen Gegend verbracht. Harl war sieben Jahre für eine internatio­nale Hubschraub­er- Firma in den afrikanisc­hen Ländern Sierra Leone und Sudan tätig.

Wir wünschen unserem Abenteurer weiterhin einen guten Flug!

 ??  ?? Harl mit Heli bei Gletscher. Re.: Grönland- Wappen mit Eisbär
Harl mit Heli bei Gletscher. Re.: Grönland- Wappen mit Eisbär
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria