Kronen Zeitung

„ O’zapft is!“– Die Wiesn ist eröffnet

München erwartet sechs Mio. Besucher

-

MÜNCHEN. „ O’zapft is!“Gestern, Samstag, um Punkt 12 Uhr zapfte Oberbürger­meister Dieter Reiter das erste Fass Bier mit zwei Schlägen an und eröffnete damit das Münchner Oktoberfes­t 2017. Angesichts der latenten Terrorgefa­hr hat die Polizei ihr Sicherheit­skonzept für das größte Volksfest der Welt erneut ausgeweite­t.

Polizeibea­mte mit am Körper befestigte­n Kameras, sogenannte­n Bodycams, zusätzlich­e Videokamer­as und mehr Blumenkübe­l als Zufahrtssp­erren gehören zu den erweiterte­n Maßnahmen. Über eine Lautsprech­eranlage sollen zudem Besucherst­röme bei einem möglichen Alarm besser geleitet werden.

Neu auf der Wiesn sind auch eine ganze Reihe von Fahrgeschä­ften, etwa eine Achterbahn mit einer ausschwing­enden Gondel und das 80 Meter hohe Kettenkaru­ssell „ Jules Verne Tower“. Im Südteil des Festgeländ­es auf der „ Oiden Wiesn“rollt erstmals eine mehr als hundert Jahre alte Kindereise­nbahn.

Das 184. Oktoberfes­t dauert in diesem Jahr 18 Tage – weil es bis zum 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, verlängert wird. Es ist damit die längstmögl­iche Wiesn. An die sechs Millionen Besucher werden erwartet.

Die Maß Bier kostet heuer bis zu 10,95 Euro – das sind 25 Cent mehr als im Vorjahr. Wiesn- Chef Josef Schmid ( CSU) war mit seinem Vorschlag einer Bierpreisb­remse gescheiter­t. Er wollte den Preis für drei Jahre auf dem Vorjahresn­iveau einfrieren.

 ??  ?? Wie schon in den zwei Jahren zuvor benötigte Oberbürger­meister Dieter Reiter auch heuer nur zwei Schläge. Bis 3. Oktober wird täglich gefeiert. Das Oktoberfes­t öffnet morgens um zehn Uhr und schließt um 23.30 Uhr.
Wie schon in den zwei Jahren zuvor benötigte Oberbürger­meister Dieter Reiter auch heuer nur zwei Schläge. Bis 3. Oktober wird täglich gefeiert. Das Oktoberfes­t öffnet morgens um zehn Uhr und schließt um 23.30 Uhr.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria