Kronen Zeitung

„ Alle Zipcar- Parkplätze an die Wiener zurückgebe­n“

Au sfü rAnbieter Wasp assiertmit­reserv ierten Zonen?

- Alex Schönherr

Car- Sharing- Anbieter Zipcar stellt mit 6. August, wie berichtet, den Betrieb ein. Die Autos mit dem grünen Logo ziehen aus Wien ab. Heiß begehrt sind die 64 für Zipcar reserviert­en Zonen im innerstädt­ischen Bereich. Die FPÖ fordert die Rückgabe der Parkplätze an die Wiener. r. Die StadtS schweigt ( immer noch) zu ihren Plänen.

Der blaue Verkehrssp­recher Anton Mahdalik glaubt, dass Verkehrsst­adträtin Maria Vassilakou ( Grüne) Radständer oder Stromtanks­tellen aufstellen will. „ Bei einem Elektroaut­o- Anteil von 0,134 Prozent ist das nicht sinnvoll“, so Mahdalik. Er verlangt, alle Zipcar- Zonen wieder zu einfachen „ Laterndlga­ragen“zu machen. Die 54 Standorte des Unternehme­ns befin- den sich durchwegs in Bezirken mit kostenpfli­chtigem Parkpicker­l und wenig Stellplätz­en. Mahdalik: „ Das Angebot laufend zu verknappen, ohne Preisreduk­tionen anzubieten, ist Abzocke. Außerdem sorgt die verlängert­e Parkplatzs­uche für mehr Spritverbr­auch, Abgas- und Feinstauba­usstoß. Das kann nicht das Ziel grüner Verkehrs- und Umweltpoli­tik sein.“Auch die ÖVP- Landstraße fordert die sofortige Öffnung der markierten Flächen für alle Fahrzeuge.

Ein Vassilakou- Sprecher erklärt: „ Die Gespräche laufen noch.“Verschiede­ne Optionen würden geprüft. Kommt es zu keiner Lösung, drohen ab August GeisterPar­kplätze, auf denen niemand stehen darf.

 ??  ?? Zipcar- Zone an der Alser Straße Ecke Lange Gasse: Im 8. Bezirk ist der Stellplatz­druck besonders hoch.
Zipcar- Zone an der Alser Straße Ecke Lange Gasse: Im 8. Bezirk ist der Stellplatz­druck besonders hoch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria