Kronen Zeitung

Kampf gegen Krebs: Sieben Spitäler bündeln ihre Kräfte

Tumor- Forschung Neue Arzneien für Patienten im Test

- VON ALEX SCHÖNHERR

31.000 Krebspatie­nten werden jedes Jahr in den Wiener Krankenhäu­sern behandelt. Sieben Kliniken und die Medizin- Uni bündeln im Kampf gegen die tückische Krankheit jetzt ihre Kräfte. Von der Forschungs­zusammenar­beit sollen die Patienten profitiere­n: etwa durch neue Therapiefo­rmen und neue Medikament­e.

Vienna Cancer Center ( VCC) heißt das Projekt, bei dem sich die Ärzte und Wissenscha­fter regelmäßig austausche­n. Mit dabei sind das AKH plus die Medizin- Uni, die fünf Gemeindekr­ankenhäuse­r mit ihren Krebsstati­onen sowie das Hietzinger St. Josef- Spital.

Kopf der „ Operation“ist der renommiert­e Onkologe Christoph Zielinski. „ In Städten, wo Zentren wie das VCC schon etabliert sind, konnte die Lebenserwa­rtung von Krebspatie­nten erheblich verlängert werden“, so der Mediziner. Künftig soll es mehr Studien geben, die Betroffene­n noch schneller eine Therapie erhalten.

„ Die Zusammenar­beit hat auch das Ziel, die Verfüg- barkeit der Behandlung­sbetten besser zu organisier­en“, erklärt KAV- Manager Michael Binder. Gesundheit­sstadträti­n Sandra Frauenberg­er ( SPÖ) sieht den Forschungs­standort gestärkt: „ Mit der Gründung des VCC ist ein wichtiger neuer Meilenstei­n in der Tradition der , Wiener Medizinisc­hen Schule‘ gelegt worden.“

 ??  ??
 ??  ?? Krebsexper­te Christoph Zielinski, Stadträtin Sandra Frauenberg­er, Michael Binder vom Krankenans­taltenverb­und ( KAV).
Krebsexper­te Christoph Zielinski, Stadträtin Sandra Frauenberg­er, Michael Binder vom Krankenans­taltenverb­und ( KAV).

Newspapers in German

Newspapers from Austria