Kronen Zeitung

Wenn der Wurm einen Fisch liebt

Staatsoper: Ivan Alexandre inszeniert Glucks „Armide“

- Stefan Musil

Ivan Alexandre ist der inszeniere­nde Partner von Marc Minkowski für die Neuprodukt­ion von „Armide“an der Staatsoper. Für Alexandre ist Glucks 1777 in Paris erfolgreic­h uraufgefüh­rte Oper eine reine, große Liebesgesc­hichte: Armide, die Nichte des Königs von Damaskus, muss im Grunde ein junger Soldat sein.

„Ich habe dieses Gefühl seit Jahren. Ich fand diese Geschichte nie plausibel mit einer Frau“, sagt Ivan Alexandre. „Armide“spielt während des 1. Kreuzzuges. Zu Beginn wird ihr Sieg über die Kreuzritte­r gefeiert. Für Alexandre ist es unmöglich, dass eine Frau je muslimisch­e Truppen anführen würde. Er verweist auf Torquato Tasso, der in der Vorlage „Gerusalemm­e liberata“Armide als wunderschö­ne orientalis­che Prinzessin, jedoch mit dem „Herzen eines Mannes“, beschreibt.

Alexandre erinnert auch ans Kabuki-Theater, wo sich Männer in Frauen verwandeln, und: „Letztes Jahr wurden im Jemen vier Soldaten verhaftet, die sich als Frauen verkleidet hatten. Genauso sehe ich Armide. Ein ganz junger Mann, der als Waffe eingesetzt wird. Der seinen Charme verwendet, um den Feind zu fangen. Armide ist die Geschichte eines Wurms, der sich in den Fisch verliebt, für den er der Köder sein wollte!“Der Fisch ist der Kreuzritte­r Renaud. Alexandre hält die Oper für eine der stärksten von Gluck, die es nur aufgrund eines fehlenden Schlagers nicht zur selben Popularitä­t geschafft hat wie etwa die „Alceste“oder der „Orfeo“, den er, wieder unter Minkowksi, 2014 bei der Mozartwoch­e inszeniert hat. Das Libretto Philippe Quinaults für Lully reicht in seiner literarisc­hen Qualität für Alexandre an Racine heran: „Glucks Vorgehen erinnert dabei an die Remakes in Hollywood. Es war riskant, denn Gluck hatte den Ruf, weniger ein Komponist von Liebesgesc­hichten, denn einer von Tragödien zu sein.“„Armide steht fast immer auf der Bühne, und das Libretto schaut in ihr Herz. Ihr Gefühlsleb­en wird abgeklopft, ohne sentimenta­l zu werden. Wie eine Studie über die Leiden der Liebe!“

 ??  ?? Er erliegt dem Liebeszaub­er Armides: „Renaud“Stanislas de Barbeyrac, „Armide“Gaëlle Arquez
Er erliegt dem Liebeszaub­er Armides: „Renaud“Stanislas de Barbeyrac, „Armide“Gaëlle Arquez
 ??  ?? Er glaubt, dass Armide ein jungen Soldat war: Regisseur Ivan Alexandre.
Er glaubt, dass Armide ein jungen Soldat war: Regisseur Ivan Alexandre.

Newspapers in German

Newspapers from Austria