Kronen Zeitung

ÖBB Frühjahrsp­utz in den Zügen

Die ÖBB legen größten Wert auf Sauberkeit. 2 Monate lang wird die Innenund Außenreini­gung der Nahverkehr­szüge deutlich intensivie­rt.

-

1 Tonne Müll innerhalb von 24 STunden uMwelTfreu­ndliche high-TechwaScha­nlage SorgT für bliTzblank­e bahn

Im Frühling werden nicht nur Wohnungen geputzt, sondern auch die ÖBB Züge werden auf Hochglanz gebracht. Täglich sind in der Ostregion fast 2.200 Nahund Regionalve­rkehrszüge im Einsatz, die von rund 200 Mitarbeite­rn gereinigt werden. Während in den ÖBB Waschanlag­en die Außenreini­gung erfolgt, sorgen Reinigungs­teams für noch mehr Frische im Wageninner­en. Jährlich sind rund 138 Mio. Menschen in der Ostregion im ÖBB Nah- und Regionalve­rkehr unterwegs. Um den Fahrgästen noch sauberere Züge zur Verfügung zu stellen, intensivie­ren die ÖBB derzeit die Unterwegsr­einigung. So wird z. B. vermehrt in regelmäßig­en Abständen der lose Abfall, wie z. B. Zeitungen, Jausensack­erl und Getränkedo­sen, von den Sitzen entfernt. Mit der Aktion „Fairplay im Zug“ersuchen die ÖBB auch ihre Fahrgäste um Unterstütz­ung bei der Reinhaltun­g der Züge.

An den vier Wiener Reinigungs­standorten Hauptbahnh­of, Westbahnho­f, Floridsdor­f und FranzJosef­s-Bahnhof kümmern sich rund 200 Mitarbeite­r darum, dass S-Bahnen und Nahverkehr­szüge, die in der Ostregion im Einsatz sind, den Reinigungs­standort wieder blitzblank verlassen. Gereinigt wird großteils in der Nacht, pro Dienstschi­cht schafft ein zweiköpfig­es Reinigungs­team ca. 15 Garnituren. Auf dem Programm stehen das Leeren der Abfallbehä­lter sowie die Reinigung von Fenstern, Ablagen, Haltegriff­en, Sitzen, Böden und der WCs. Innerhalb von 24 Stunden werden an den vier Wiener Reinigungs­standorten rund 550 Wagen gereinigt. Dabei wird insgesamt ca. 1 Tonne Müll entfernt und fachgerech­t entsorgt.

Im Frühjahr werden Loks, Waggons und Triebwagen einmal pro Woche durchdieAn­lagengesch­ickt, um den Zug außen gründlich zu waschen. Die neue ÖBB Waschanlag­e am Wiener Hauptbahnh­of kann durchaus mit modernen Autowaschs­traßen, wie sie jeder kennt, verglichen werden. Alle Fahrzeuge der ÖBB können in der neuen Waschanlag­e gereinigt werden – von den Talent- und Desiro-Garnituren über die Taurus-Lokomotive­n bis hin zu den neuen Cityjets. Ein Waschvorga­ng dauert etwa 30 Minuten. Pro Stunde können bis zu vier Züge gereinigt werden, da zwei Waschhalle­n zur Verfügung stehen. Jedes Fahrzeug kommt durchschni­ttlich auf dreißig bis vierzig Außenreini­gungen pro Jahr.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria