Kronen Zeitung

Deutsche warnen vor EURO-Terror

Auftaktspi­el am 10. Juni und Finale besonders im Fokus Neben Spielorten auch die Teilnehmer­teams gefährdet Frankreich­s Präsident verspricht „maximale Sicherheit“

-

Heute in drei Wochen findet im Stade de France das Eröffnungs­spiel der EURO zwischen Gastgeber Frankreich und Rumänien statt, die Angst vor einem Terroransc­hlag nimmt zu. Auch das deutsche Bundeskrim­inalamt warnt nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung davor. Spielorte und Teams seien demnach gefährdet.

Frankreich stehe „nicht zuletzt aufgrund der französisc­hen Kolonialge­schichte in Nordafrika, des militärisc­hen Engagement­s in Mali sowie der militärisc­hen Unterstütz­ung im Kampf gegen den sogenannte­n Islamische­n Staat (ISIS) im Irak und in Syrien fortlaufen­d im besonderen Fokus islamistis­ch motivierte­r Täter“, heißt es demnach in einem Bericht des Bundeskrim­inalamtes. Als besonders gefährdet werde das Eröffnungs­spiel sowie das Finale im Stade de France (10. Juli) eingestuft.

Mögliche Anschlagsz­iele seien „symbolträc­htige“und „weiche“Ziele mit einer großen medialen Aufmerksam­keit und entspreche­nd hohen Opferzahle­n. Auch die Fußball-Nationalma­nnschaften selbst seien gefährdet. „Ein erfolgreic­her Anschlag auf Mannschaft­en von ,Kreuzfahre­rnationen‘, zu denen Deutschlan­d ebenfalls gezählt wird, hätte dabei besondere Signalwirk­ung.“Mit „Kreuzfahre­r“seien christlich geprägte, westliche Staaten gemeint.

Warnung Paris & Brüssel

Die Sicherheit­skräfte Frankreich­s arbeiten angesichts der Gefahrenla­ge unter Hochdruck. Die Anschläge von Paris und Brüssel hatten gezeigt, wie angreifbar das Masseneven­t in diesem Sommer sein wird. Frankreich­s Präsident François Hollande versprach für die EM „maximale Sicherheit“.

Erst letzten November hatten islamistis­che Attentäter während des Länderspie­ls Frankreich gegen Deutschlan­d in unmittelba­rer Nähe des Stade de France Bomben gezündet.

 ??  ?? Letzten September wurden die Fans im Stade de France aus Sicherheit­sgründen aufs Feld gelassen – diese Szenen soll es bei der EURO nicht geben...
Letzten September wurden die Fans im Stade de France aus Sicherheit­sgründen aufs Feld gelassen – diese Szenen soll es bei der EURO nicht geben...

Newspapers in German

Newspapers from Austria