Kleine Zeitung Steiermark

Holzwürmer fressen Dach der Riegersbur­g

-

Holzwürmer haben den gesamten Dachstuhl der Riegersbur­g befallen. Die Lage ist kritisch, ein Drittel könnte Tragfähigk­eit verlieren.

dann womöglich dem Dach noch vor dem Wurm den Garaus gemacht.

Die Borsalzlös­ung ist außerdem für Fledermäus­e verträglic­h. Vier bis fünf Arbeiter werden das Holz mit Druckluft reinigen und anschließe­nd das Borsalz drei bis vier Wochen lang auftragen. „Der Schaum zieht ins Holz ein, so wird es imprägnier­t“, erklärt Zotter. Die Folge: Bockkäfer, die ausschwirr­en, und neue Population­en können nicht mehr ins Holz eindringen.

Und jene Schädlinge, die noch beim Fressen sind, verhungern. Aber wie kam es zu diesem extremen Befall? Zotter kann nur spekuliere­n: Schuld dürfte der Klimawande­l sein. „Durch die warmen Winter und fehlenden Frosttage hat sich die Population wohl explosions­artig vermehrt.“Eingeschle­ppt worden sein dürfte der Holzwurm in den 1980er-Jahren, als das Dach damals saniert wurde.

Die Borsalzlös­ung sollte einen Schutz für fünf Jahre bewirhätte

Gefährdet: Riegersbur­g ken. 100.000 Euro muss die Riegersbur­g dafür in den Dachstuhl stecken – und zwar aus Eigenmitte­ln. „Fördertopf gibt es da keinen.“Stolz ist man aber, dass man noch eine der wenigen Burgen ist, die fast ausschließ­lich mit Eigenmitte­ln auskommen. 27 Mitarbeite­r beschäftig­t Burgherr Emanuel von und zu Liechtenst­ein, „sechs davon sind nur für die Instandhal­tung zuständig“.

Der traditione­llen Öffnung rund um Ostern stehen Holzwürmer und Sanierungs­arbeiten allerdings nicht im Wege. Geplant ist sie für den 27. März.

 ?? PRIVAT ?? Der Schädling wurde bei einer Sanierung eingeschle­ppt
PRIVAT Der Schädling wurde bei einer Sanierung eingeschle­ppt
 ?? FOTOLIA ??
FOTOLIA

Newspapers in German

Newspapers from Austria