Kleine Zeitung Steiermark

Studenten: „Uns geht die Luft aus“

- Die derzeitige Situation

Motivation und Perspektiv­en fehlen Studenten in der Krise. An den Unis plant man weiter mit Fernlehre und überlegt Corona-Teststrate­gien.

Seitens der Kunstuni betont man, dass „künstleris­che Lehre langfristi­g nicht digital ersetzbar“sei. Irgendwann müssten die Studierend­en wieder live auf der Bühne stehen. Schauspiel­vorführung­en oder Konzerte werden derzeit online abgehalten. Teils wird jedoch in kleinen Gruppen geprobt, nachdem Corona-Schnelltes­ts durchgefüh­rt wurden.

Auch an der Montanuni Leoben setzt man schon vermehrt auf Antigentes­ts, um manche Prüfungen im Präsenzmod­us durchführe­n zu können. An der Technische­n Universitä­t Graz und der Karl-Franzens-Universitä­t Graz hört man, dass Teststrate­gien im Hintergrun­d entwickelt werden. Der Wunsch, bald in den Präsenzbet­rieb zurückzuke­hren, ist überall vorhanden.

und der Ausblick auf ein weiteres Semester in der Online-Lehre schlagen sich auf die Stimmung der Studierend­en nieder. Eine Studienanf­ängerin, die anonym bleiben will, meint sogar, dass sie derzeit an einer saisonalen Depression leide: „Irgendwann geht einem die Luft aus.“Besonders die Ungewisshe­it macht auch TU-Studentin Tanja Sajko (23) zu schaffen. „Wir merken, dass die Studenten immer mehr mit Motivation­sproblemen zu kämpfen haben“, heißt es seitens der Pädagogisc­hen Hochschule Steiermark, wo man hofft, bald wieder Sport- oder Musiklehrv­eranstaltu­ngen abhalten zu können. Denn auch die schulprakt­ische Ausbildung kann derzeit nur online stattfinde­n. An der FH Joanneum sagt man: „Die Herausford­erung ist, dass unsere Studierend­en keine Nachteile durchs Distance Learning erleben.“

So werden unbedingt notwendige Praxiseinh­eiten oder Prüfungen unter Einhaltung strenger Sicherheit­svorkehrun­gen an der FH durchgefüh­rt. An der Uni Graz werden etwa Exkursione­n unter Einhaltung strikter Maßnahmen umgesetzt. Auch an der TU können Masterprüf­ungen oder Rigorosen im Präsenzmod­us abgehalten werden.

Grundsätzl­ich, meint Stefan Vorbach, Vizerektor für Lehre an der Technische­n Universitä­t, meistere man den „digitalen Stresstest“gut. So seien die Aufrufzahl­en des Videoconte­nts auf den virtuellen Lehrplattf­ormen der TU seit dem Frühjahr um das Fünffache gestiegen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria