Kleine Zeitung Steiermark

Auf Schaumstof­f gebettet

-

gibt sich Koubek zuversicht­lich: „Wir werden Uruguay definitiv nicht unterschät­zen, aber wir stellen eine sehr starke Truppe, die super zusammenhä­lt und sich vor Uruguay nicht fürchten muss. Mit der Unterstütz­ung der Fans kann es die Mannschaft nach Madrid schaffen.“ KFT mit dem Aufbau des Hartplatze­s loslegt. Die ungarische Firma, die seit fünf Jahren auch den Center Court der Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle errichtet und auch für den Platz beim „Match for Africa“in Kapstadt zwischen Roger Federer und Rafael Nadal verantwort­lich war, benötigt für den Aufbau auf der zur Verfügung stehenden Fläche (24 x 40,6 Meter) „sechs bis acht

Stunden“, sagt Firmenchef Andreas Kuharszky.

Wie das so schnell funktionie­rt? „Zuerst legen wir zur Abfederung Schaumstof­fmatten auf, dann kommt der Platz in Form eines Holzklicks­ystems drüber. Ein Teil misst zwei mal ein Meter und wiegt 35 Kilogramm.“Und der Belag selbst? „In Wien tragen wir jedes Jahr einen neuen Belag auf. In Premstätte­n ist dieser hingegen besports

reits auf den schon öfter benutzten Platten drauf. Man hat sich bewusst für diese Variante entschiede­n, weil ein gebrauchte­r Belag etwas schneller ist als ein neuer“, erklärt Kuharszky.

Läuft alles nach Plan, ist der Platz (die Farben sind wie in Wien Hell- und Dunkelblau) also bereits am Samstagnac­hmittag für die besonders früh anreisende­n Gäste aus Uruguay erstmals bespielbar.

 ?? GEPA PICTURES ?? Sind guter Dinge: Jürgen Melzer, Oliver Marach, Sebastian Ofner, Dennis Novak und Stefan Koubek (von links)
GEPA PICTURES Sind guter Dinge: Jürgen Melzer, Oliver Marach, Sebastian Ofner, Dennis Novak und Stefan Koubek (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Austria