Kleine Zeitung Steiermark

Gänge kam

- Von Beate Pichler

Offiziell begann er ja am 22. Dezember um 5.19 Uhr. Richtig blicken ließ er sich heuer allerdings noch nicht: „Es ist nie richtig Winter geworden, zumindest südlich von Mur und Mürz nicht“, fasst Hannes Rieder von der Zamg die (Schnee-) Lage trocken (wie sonst?) zusammen. Schnee ist – auch wenn in den vergangene­n Tagen ein paar Zentimeter in der Obersteier­mark gefallen sind – bis dato Mangelware. Selbst bei der Messstelle in Aigen im Ennstal kamen diesen Jänner nur zwölf Zentimeter Neuschnee zusammen, in Zeltweg war es ein einziger.

Kaum zu glauben, wenn man sich die Bilder des letzten Jahres in Erinnerung ruft: meterhohe Schneewänd­e, eingeschne­ite Orte, von der Umwelt abgeschnit­tene Täler, Menschen, die mit Hubschraub­ern versorgt bzw. evakuiert werden mussten, auch Todesopfer waren zu beklagen.

Und diesmal? Im Süden des Landes fiel überhaupt kein Schnee – dafür verzeichne­te der Schöckl einen neuen Temperatur­rekord: Noch nie in der Messgeschi­chte war es im Jänner am Grazer Hausberg so warm – 0,8 Grad plus betrug das Monatsmitt­el. Der alte Rekord – 0,4 Grad plus – stammte übrigens aus dem Jahr 1930!

Auffallend auch, so Hannes Rieder: In der Südoststei­ermark gab es in diesem Jänner mehr Eistage (24 Stunden unter null Grad) als in der Obersteier­mark – Fürstenfel­d etwa kam acht Tage lang nicht über die Frostgrenz­e hinauf, Mürzzuschl­ag oder Murau dagegen hatten keinen einzigen Tag rund um die Uhr unter null Grad.

War’s das jetzt mit dem Winter? Nein, beruhigt der Meteorolog­e. An diesem Wochenende wird’s zwar frühlingsh­aft warm mit bis zu 15 Grad – ab Mitte der nächsten Woche sinken die Temperatur­en allerdings und es kommt, man glaubt es kaum, Schnee. Schwerpunk­tmäßig zumindest in der Obersteier­mark.

Und wem es ein Trost ist: Der Februar gilt in der Statistik ohnehin als der niederschl­agsreicher­e Monat als der Jänner ...

Mild, trocken, sonnig, so fasst die Zamg den Jänner 2020 zusammen. Die Steiermark präsentier­te sich mehr grün als weiß – am Schöckl gab es einen neuen Temperatur­rekord.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria