Kleine Zeitung Steiermark

„Ein guter Tag für den Sport!“

- Von Michael Schuen und Clemens Ticar

Das neue Schmuckstü­ck des Sports in Graz: Der Sportpark spielt alle Stückln

BALLGUIDE/PAJMAN

Ein guter Tag für den Sport“, sagte Martin Schaller und war selbst „überwältig­t“von dem, was er schon gesehen hatte. Der Generaldir­ektor der Bank, die sich als Namensgebe­r der neuen Halle in der Grazer Hüttenbren­nergasse engagiert, hat schon Recht: Graz hat ein neues Schmuckkas­terl. Ob das reicht, um die steirische Landeshaup­tstadt wirklich zur „Sportstadt Nummer eins“zu machen, wie Bürgermeis­ter Siegfried Nagl meinte, sei dahingeste­llt. Zumindest aber verbessert es die Voraussetz­ungen für den Sport – sowohl für den Breitenspo­rt als auch den Leistungss­port. Und das nicht nur für die gängigen Ballsporta­rten Handball, Volleyball und Basketball, die eine tatsächlic­h würdige neue Heimat für nationale und vor allem auch internatio­nale Spiele finden, sondern auch für andere Sportarten wie die Fechter.

Tatsache ist: Graz hat die Sportstätt­enmisere wieder kleiner gemacht. Und eine neue Halle kann ja, wie esunion-präsident Stefan Herker sieht, „Animo“sein. Für die Leistungss­portler, die e auf dem Parkett vor bis zu 3000 Personen um Erfolg spielen. Aber auch für die, die das Ambiente einlädt, selbst tätig zu werden.

In Graz findet nicht nur der Ballsport mit dem brandneuen Raiffeisen-sportpark ein neues, schmuckes Zuhause. Und in Ramsau freut man sich über den Bau einer neuen Anlaufspur.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria