Kleine Zeitung Steiermark

Auf den Spuren von Winnetou und Robin Hood

Bogenschie­ßen will gelernt sein – etwa bei den Naturfreun­den in der Veitsch.

-

Manfred

„Mani“Ziehenberg­er stellt sich im 90-GradWinkel zur Zielscheib­e hin, nimmt einen Pfeil aus dem Köcher, legt ihn an, die Hand, die den Bogen hält, wird ein wenig angewinkel­t. Dann zieht er die Bogensehne zurück bis über den Mundwinkel und lässt los. „Stand – Hand – ankern – loslassen“, erklärt er diese Abfolge.

Ziehenberg­er ist Leiter des Referats Bogenschie­ßen der Naturfreun­de Veitsch, Gemeinde St. Barbara. Vor fünf Jahren hat der Verein unter Obmann Franz Huber und seinem Stell-

Bogenschie­ßen in Graz

Der Schützenve­rein der Landeshaup­tstadt Graz übt in der Arena in der Radegunder Straße 8 (Andritz). Tel. 0664-47 23 717.

Im Haydu Funpark (Waldweg 6, 8401 Kalsdorf bei Graz) gibt’s ein 9000 m² großes Outdoor-erlebnis. Tel. 0664-4848376

vertreter Karlheinz Primec dieses Referat gegründet. Mithilfe des Bürgermeis­ters konnte die großewiese beim Jufa-hotel in St. Barbara dafür adaptiert werden.

Die Bogensport­arena der Veitscher Naturfreun­de steht nicht nur Mitglieder­n offen. Jeden Mittwoch um 17 Uhr kann man schnuppern. Anmeldung bei Manfred Ziehenberg­er unter Tel. 0650-303 85 63 oder per E-mail: mani@naturfreun­deveitsch.at. Man kann die Bogensport­arena auch buchen, Leihausrüs­tung ist vorhanden. Und wer imwinter, Indianersp­ielen hin oder her, auf den Spuren von Winnetou oder Robin Hood wandeln will, hat dazu auch in der Halle Gelegenhei­t.

Ulf Tomaschek

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria