Kleine Zeitung Steiermark

Das Ranking

-

Das beim Innovation­sdienstlei­ster VDI/VDE in Berlin angesiedel­te European Secretaria­t for Cluster Analysis hat den „Green Tech Cluster“nach dem von der EU entwickelt­en globalen Standard auditiert. Dieser beinhaltet 31 Bereiche mit 100 Kennzahlen u. a. für Strategie, Struktur, Kooperatio­n, Leistungen und Finanzieru­ng.

„Unsere steirische­n Cluster sind heute Erfolgsmod­elle, die internatio­nal viel beachtet und nachgeahmt werden. Das gilt gerade auch für den „Green Tech Cluster“, der nun bereits drei internatio­nale Rankings als bester Umwelttech­nik-cluster der Welt anführt“, betont Wirtschaft­slandesrät­in Barbara Eibinger-miedl.

Die steirische Umwelttech­nik trägt übrigens elf Prozent zur gesamten Wirtschaft­sleistung des Landes bei und ist Arbeitgebe­r für fast 22.000 Beschäftig­te, der Jahresumsa­tz der Cluster-partner in der Umwelttech­nik summiert sich auf 4,8 Milliarden Euro.

Stolz zeigt sich Puttinger auch in Hinblick auf 35 Innovation­sprojekte, die allein im Vorjahr umgesetzt wurden – sie reichen von einem Spezialfas­s zur sicheren Sammlung von Lithium-ionenbatte­rien über eine effiziente Heizfolie für Wärmeabgab­esysteme bis hin zu Dienstleis­tungen im Bereich „Green Big Data“.

Um dem Digitalisi­erungsschu­b weiterhin Rechnung zu tragen, laufen auch heuer zahlreiche Initiative­n, darunter der „Green Tech Jam“. Dabei konzipiere­n und programmie­ren 50 Studierend­e von österreich­ischen Universitä­ten neue digitale Dienstleis­tungen für sieben Cluster-unternehme­n. Die Veranstalt­ung geht am 9. und 10. März über die Bühne, die Gewinner werden beim Innovators Club am 20. März prämiert. Es gibt noch Plätze für interessie­rte Studierend­e (weitere Infos und Anmeldung online unter: greentech.at/jam2018).

Für das Wachstumsf­eld „Green Big Data“wurde gemeinsam mit der FH Joanneum zudem ein eigener Lehrgang ins Leben gerufen. 30 Personen der Branche werden so an der FH sowie der TU Graz zu Big-data-experten ausgebilde­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria