Kleine Zeitung Steiermark

Biker beweisen ein großes Herz

Benefiztre­ffen „Iron Road for Children“brachte Spenden von 32.430 Euro. Davon profitiere­n nun mehrere Kinder.

-

Für möglich gehalten haben Mike Reiter, Andreas Bäuchel und Philipp Maier vieles. Doch nicht diesen durchschla­genden Erfolg eines von ihnen organisier­ten Benefiztre­ffens für Biker, Vespas und Us-cars in Leoben und Trofaiach. Motto: „Iron Road for Children“, also Eisenstraß­e für Kinder. Spenden für Marcel (7) sollten gesammelt werden, damit er eine Kommunikat­ionshilfe für die Volksschul­e bekommt. „Er ist durch eine Hirnblutun­g schwer beeinträch­tigt“, erzählt Marcels Mama Bettina Schnur bei der Schecküber­gabe im Harley-davidson-shop von Alex Dieber und Ronny Herzog, die je 1000 Euro zu den gesammelte­n 32.430 Euro dazulegten.

„Es ist überwältig­end, was sich da entwickelt hat“, freuen sich die Organisato­ren. Veranstalt­et vom Biker-modelabel Independen­tbiker, Segafredo Leoben und Clock Tower Harleydavi­dson Graz waren Tausende Teilnehmer vieler Motorradun­d Autoklubs und Besucher nach Leoben und Trofaiach ge- kommen. Dabei wurde so viel Geld gesammelt und gespendet, dass neben Marcel auch Kai (9) aus Leoben unterstütz­t werden kann, der einen „Kidwalk“zum Gehenlerne­n braucht.

Auch die beiden Schwestern Angelika und Gabriele Egger, die für die elfjährige Julia aus dem Murtal Spenden sammelten, werden einen Teil des Geldes bekommen. Leider nicht mehr für Julia, die ihrer schweren Erkrankung erlegen ist. „Das Geld bekommt die Kinderonko am LKH Hochsteier­mark Leoben für Projekte“, erzählen sie.

Für den Harley-davidsonve­rein Styrian Chapter Austria war das Mitmachen Ehrensache, wie Erwin Huber erklärt. Schon nächste Woche geht es wieder auf die „Harley Davidson Charity-tour“. „Am Montag sind wir um 16 Uhr am Karmeliter­platz in Graz, am Dienstag um 10 Uhr am Hauptplatz von Semriach“, erzählt Huber. Und auch „Iron Road for Children“wird es wiedergebe­n: von 27. bis 29. Juli 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Austria