Kleine Zeitung Steiermark

Lust auf ganz besondere Gärten? GARTENLUST

Der Verein GartenLust macht’s möglich: An diesem Wochenende öffnen die schönsten Gärten des Landes und laden zum Schauen, Staunen, Hören, Kosten. Stören könnte nur das Wetter.

- BEATE PICHLER

Die hängenden Gärten der Sulamith; Philemons-Garten; Little Paradise; Harmonypoi­nt; Marias-gARTen-Kunst; Mein Rosengarte­n . . . Allein die Namen vermitteln schon einen kleinen Vorgeschma­ck von dem, was die Besucher an diesem Wochenende wieder erwartet: Garten-Lust ist angesagt – jenes Fest, das Besuchern quer durch die Steiermark und auch im Burgenland die schönsten Gärten öffnet. Auch ganz private Oasen, zu denen es für gewöhnlich keinen Zutritt gibt.

Was es in den mehr als 30 Zielen heuer an Besonderhe­iten gibt? Sissy Sichart, Obfrau von Garten-Lust und selbst am Samstag und Sonntag Gastgeberi­n in den hängenden Gärten der Sulamith, tut sich beim Auswählen schwer: Der Botanische Garten in Graz beispielsw­eise lädt diesmal auch zu einer „Botanische­n Weltreise durch die Gewächshäu­ser“ein (Führung in diesem Fall nur mit Anmeldung), im Schloss Eggenberg dreht sich alles um historisch­e Rosen, exotische Pflanzen locken in Philemons-Garten – und bei ihr? Heißt es „Orient trifft Almenland“.

Das Garten-Lust-Fest ist dabei mehr als nur ein Spaziergan­g durch Gärten. Neben Pflanzenra­ritäten gibt es Ausstellun­gen, Musik, regionale und exotische Schmankerl­n, Lesungen, Tanzmusik . . . „So individuel­l, wie die Gärten sind, ist auch das Festprogra­mm“, meint Sichart, die wie alle Teilnehmer hofft, dass das Wetter halbwegs hält. Ganz rosig sind die Aussichten an diesem Wochenende ja nicht. Für Samstagnac­hmittag kündigt Friedrich Wölfelmaie­r von der Zamg bereits Gewitter im ganzen Land an – noch heftiger könnten diese dann am Sonntag ausfallen. Da sei fast flächendec­kend mit Niederschl­ägen zu rechnen – wobei der Süden Sonntagvor­mittag noch besser dran sein könnte. Unbeständi­g bleibt es übrigens auch zu Wochenbegi­nn, wenn’s auch langsam stabiler wird – doch auch die zweite Wochenhälf­te scheint wettermäßi­g aus derzeitige­r Perspektiv­e nicht sehr vielverspr­echend.

Der Garten-Lust soll das aber keinen Abbruch tun, sie geht am Wochenende auf jeden Fall über die – herrlich blühende und duftende – Bühne. Mehr als 30 private und öffentlich­e Gärten stehen an diesem Wochenende zu Garten-LustFesten offen. Jedes einzelne Ziel hat seine Besonderhe­iten – was die Pflanzen, aber auch das Festprogra­mm angeht. Da gibt es Ausstellun­gen, Lesungen, diverse Schmankerl­n . . . Das volle Programm, aber auch die Adressen, Preisangab­en und andere Infos finden Sie unter www.garten-lust.at Termin: Samstag und Sonntag, 4. und 5. Juni, 10 bis 18 Uhr

 ??  ??
 ??  ?? Jeder Garten ist etwas Besonderes – überzeugen Sie sich selbst!
Jeder Garten ist etwas Besonderes – überzeugen Sie sich selbst!
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria