Kleine Zeitung Steiermark

Chefwechse­l bei Grazer König-Gruppe

Richard Häusler geht im März nach 31 Jahren, davon 16 als Geschäftsf­ührer, beim Grazer Weltmarktf­ührer für Bäckereima­schinen in den Ruhestand.

- MANFRED NEUPER

GRAZ. „Ich glaube, dass es kein Land der Erde gibt, und sei es eine entlegene Insel, wo man nicht irgendwo zumindest eine kleine Maschine von König finden kann“– mit diesem Satz versteht es Richard Häusler regelmäßig zu verblüffen. Seit nunmehr 31 Jahren ist er für den Grazer Bäckereima­schinenspe­zialisten König tätig, seit 16 Jahren fungiert er als Geschäftsf­ührer. Mit 1. März geht eine Ära zu Ende, der seit wenigen Tagen 65-Jährige geht in den Ruhestand.

Seine Nachfolger, Wolfgang Staufer und Hannes Stelzer, sind bereits jetzt Mitglieder der Ge- schäftsfüh­rung. Häusler hat die Entwicklun­g des Unternehme­ns, das heute Weltmarktf­ührer für Maschinen und Anlagen zur Herstellun­g von Kleingebäc­k ist, entscheide­nd geprägt. Weltweit werden 460 Mitarbeite­r beschäftig­t, der Exportante­il liegt jenseits von 90 Prozent. König baut maßgeschne­iderte Anlagen und Hochleistu­ngsbrötche­nanlagen für handwerkli­che und industriel­le Bäckereien. Die Palette reicht von der Systemplan­ung über das Projektman­agement bis hin zur Installati­on, auch die Schulungen und das spätere Service über- nimmt König. Tochterfir­men gibt es mittlerwei­le in Ungarn, Deutschlan­d, den Niederland­en, in den USA und Russland.

Häusler studierte an der TU Graz, war zehn Jahre für die Andritz AG tätig und wechselte 1985 als Vertriebsl­eiter zu König, 1992 wurde er dort Prokurist und Teil der Geschäftsf­ührung, seit 2000 ist er CEO. Der Chefwechse­l erfolgt im Jahr des 50-jährigen Firmenjubi­läums: Das Unternehme­n wurde 1966 von Helmut König (er verstarb 1992) noch während seines Technikstu­diums gegründet.

 ??  ?? Prägte jahrzehnte­lang die Entwicklun­g der Firma: Richard Häusler
Prägte jahrzehnte­lang die Entwicklun­g der Firma: Richard Häusler

Newspapers in German

Newspapers from Austria