Kleine Zeitung Steiermark

Jetzt fix: Kapfenberg nennt für die EBEL

Hallenbege­hung ergab kaum Beanstandu­ngen. Wichtige INL-Spiele heute und morgen.

- CHRISTOPH HEIGL

EISHOCKEY. Spannende Tage im Kapfenberg­er Eishockey: Gestern fand die offizielle Begehung der Eishalle statt. Für die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) prüfte Michael Suttnig die Spielstätt­e des KSV auf ihre Tauglichke­it für die höchste Liga. „Es verlief sehr positiv“, freut sich Kapfenberg-Obmann Franz Gärtner. Nicht als Dauerlösun­g (die Halle soll ja umgebaut werden), aber für ein erstes Jahr mit Ausnahmere­gelungen seien Kabinen, Zugänge und Zufahrten für Teams, Auswärtsfa­ns, Schiedsric­hter und TV-Trucks ausreichen­d. „Kleinere Umbauten sind nötig, aber das wären keine extremen Kosten“, glaubt Gärtner. Speziell die TV-Produktion und vermehrtes Personal für Live-Statistik, Videoteam und Co. fordern aber eine umfassende Planung und Budgetieru­ng. Der Medienbere­ich müsste auch erweitert werden. Gärtner: „Das wäre alles zu schaffen.“Die derzeitige Halle des Zweitligat­eams fasst 4500 Besucher.

Antrag am Montag

Ein weiteres Gespräch mit LigaGeschä­ftsführer Christian Feichtinge­r später war für Gärtner am Abend klar: „Wir nennen für die EBEL, am Montag werde ich den Antrag auf Aufnahme stellen.“Die Forderunge­n der EBEL rund um die Aufnahmemo­dalitäten, auch die finanziell­en, seien machbar. „Ich habe da keine Bedenken.“

Und jetzt das Geld

.

.

.

Den genauen Auflagenka­talog der Liga wird Gärtner nun studieren und potenziell­en Geldgebern präsentier­en. Als Budget schweben ihm rund 1,7 Millionen Euro vor. Einen Trainer hat er schon an der Angel, der bastelt im Hintergrun­d bereits am Gerüst des neuen Kaders.

Das aktuelle KSV-Team kämpft in der Inter-National-League um das Play-off und hat heute in Laibach (19 Uhr) ein entscheide­ndes Duell mit dem direkten Konkurrent­en. Bei einem Sieg ist man durch. Am Sonntag steigt das Heimspiel gegen die VEU Feldkirch (16 Uhr, Livestream auf hockey-news.info). Vor dem Schlager gegen den Tabellenfü­hrer wird ein Spendensch­eck für eine Kapfenberg­er Familie übergeben.

 ??  ?? Wichtiges Wochenende für Trainer Jorma Siitarinen und den KSV
Wichtiges Wochenende für Trainer Jorma Siitarinen und den KSV

Newspapers in German

Newspapers from Austria