Kleine Zeitung Steiermark

Schön und süß war ihr nicht genug

Marion Mitterhamm­er wird 50. Und legt bald ihr Regie-Debüt vor.

- FRIDO HÜTTER

Sie habe schon früh viel von der Welt mitbekomme­n. Jedenfalls von jener kleinen in und um das steirische Mitterdorf. Alldort im Gasthaus ihrer Großmutter saß Klein-Marion gerne unterm Stammtisch und lauschte den Gesprächen der Erwachsene­n.

Mittlerwei­le ist ihre Welt ein wenig größer geworden. Nach ersten Theatereng­agements in Baden-Baden, Wien, Salzburg etc. wurde Marion Mitterhamm­er 1994 von Bernd Fischeraue­r fürs Fernsehen entdeckt: In dessen grandiosem Vierteiler „Der Salzbaron“spielte sie die Lotti von Mitzko.

Das sollte der Start einer grandiosen TV-Karriere sein. „Die Mitterhamm­er“war in fast allen größeren Fernsehfor­maten vertreten, im Tatort und Kommissar Rex, im Traumschif­f, in der Klinik unter Palmen ebenso wie in diversen Rosamunde Pilchers.

In Italien hat sie soeben den Sechsteile­r „Grand Hotel“abgedreht. Aber erstmals ist Marion Mitterhamm­er auch auf beiden Seiten des Sets zugange: Im eben fertig werdenden Drama „Vanessa“ist sie in der Hauptrolle zu sehen und hat auch Regie geführt. An der Kamera begleitete sie ihr Mann Hans-Günther Bücking, ein Grandseign­eur der Branche.

Der Film wurde großteils auf der Insel Gozo bei Malta gedreht, wo die beiden ein Domizil haben. Daneben lebt das Paar aber auch in München und Wien. Ein weiterer Mitterhamm­er-Film ist in Sizilien bereits im Werden.

Anders als manche Kolleginne­n hat Marion Mitterhamm­er das Interesse an der realen Welt behalten. In ihrer spärlichen Freizeit sitzt sie gerne in einem Café und studiert die internatio­nalen Zeitungen. Mittlerwei­le am und nicht unter dem Tisch.

 ??  ?? Zum Fünfziger bester Laune: Marion Mitterhamm­er
Zum Fünfziger bester Laune: Marion Mitterhamm­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria