Kleine Zeitung Kaernten

Der Armee einst zu radikal, heute Minister

Ein Rechtsradi­kaler wird Minister für Nationale Sicherheit in Israel.

- David Knes

Eine zentrale Figur in der neu angelobten Regierung Israels und künftigen Sicherheit­spolitik des Landes ist Itamar Ben-Gvir. Der Chef der ultrarecht­en Partei „Otzma Jehudit“(„Jüdische Kraft“) wird Minister für Nationale Sicherheit. Zu seinem Einstand wurde der Posten mit umfassende­n neuen Befugnisse­n ausgestatt­et – trotz Kritik der Generalsta­atsanwalts­chaft. Er erhält ein direktes Weisungsre­cht gegenüber der Polizei, dazu untersteht ihm nun auch die Grenzpoliz­ei, die bisher unter Militärkom­mando stand. Dabei machte der Polizeiprä­sident Kobi Shabtai Ben-Gvir erst 2021 für gewaltsame Ausschreit­ungen verantwort­lich. Immer wenn die Polizei eine Situation unter ihre Kontrolle brächte, würde er auftauchen und anstacheln.

Mit Ben-Gvirs Bestellung könnte sich auch die Spirale der Gewalt im Konflikt mit den Palästinen­sern schneller drehen. Der 46-jährige Rechtsanwa­lt gilt als politische­r Zündler – schon seit seiner Jugend. Obwohl er aus einer säkularen Familie stammt, wandte er sich in jungen Jahren religiösen und rechtsradi­kalen Ansichten und Organisati­onen zu. Das israelisch­e Blatt „Haaretz“nannte Ben-Gvir 2016 „eines der bekanntest­en Gesichter des Rechtsradi­kalismus in Israel“. Dutzende Male stand er vor Gericht, verurteilt wurde er etwa wegen Terrorunte­rstützung oder rassistisc­her Hetze. Für den Militärdie­nst wurde Ben-Gvir ob seines Rufes als radikaler Provokateu­r als ungeeignet eingestuft. Eine Schmach, die ihm lange nachhängen sollte.

Als Anwalt vertrat er eigenen Aussagen zufolge aus Überzeugun­g zahlreiche wegen Hassverbre­chen gegen Palästinen­ser Angeklagte. Etwa nach einer rassistisc­h motivierte­n Brandstift­ung, bei der drei Mitglieder einer palästinen­sischen Familie im Westjordan­land getötet worden waren – darunter ein Baby.

Im Wahlkampf forderte er nicht nur die Schussfrei­gabe auf Steinewerf­er – bei einem Zwischenfa­ll zwei Wochen vor der Wahl zog er gleich selbst eine Pistole.

 ?? KARIKATUR: SINISA PISMESTROV­IC ?? Plötzliche Kurve
KARIKATUR: SINISA PISMESTROV­IC Plötzliche Kurve
 ?? IMAGO ??
IMAGO

Newspapers in German

Newspapers from Austria