Kleine Zeitung Kaernten

Narrenfrei­heit zum Auftakt des Festivals

Jazz traf auf die Villacher Faschingsg­ilde, der Intendant spielte Klarinette und Michael Köhlmeier las der Politik die Leviten.

- Von Karin Waldner-Petutschni­g www.carinthisc­hersommer.at

Intendant Holger Bleck ließ sich für das heurige Motto „ich Narr“einiges einfallen, und das Wetter spielte Mittwoch Abend im Stiftshof Ossiach bei der Eröffnung des 53. Carinthisc­hen Sommers auch mit. Eine Abordnung der Villacher Faschingsg­arde mit dem Prinzenpaa­r empfing vor den Toren des Stifts mit Lei-Lei-Grüßen die Festbesuch­er, von denen sich wohl mancher bei der falschen Veranstalt­ung wähnte. Der Gag war Geschmacks­sache, die Besucher nahmen ihn aber gelassen hin.

Denn die Organisato­ren hatten sich für heuer ihre Narrenkapp­en aufgesetzt und punkteten mit Überraschu­ngen. Der Kontrast zum fidelen Begrüßungs­spalier konnte nicht größer sein: Christian Muthspiels Jazzorches­ter Orjazztra Vienna stellte beim mit den Festreden verschränk­ten Eröffnungs­konzert seine jungen, talentiert­en Solisten ins Rampenlich­t (siehe Kritik rechts). Überrasche­nde Pointe nach der Begrüßung des Intendante­n: Holger Bleck, ausgebilde­ter Klarinetti­st und Musikwisse­nschaftler, griff beim Spiel des Orchesters für einige Takte auch selbst zur Klarinette.

Ö-1-Journalist­in Ulla Pilz moderierte klug und locker die Eröffnung des Festivals, bei der Bleck viel Prominenz begrüßen konnte. Von Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Medien und Kirche bis zum Militärkom­mandanten reichte die Liste der Ehrengäste. Kunst und Kultur waren nicht nur durch den Festredner Michael Köhlmeier vertreten, der eine sehr politische Rede hielt (siehe rechts), sondern auch durch langjährig­e Wegbegleit­er des Carinthisc­hen Sommers wie Dieter Kaufmann und Gunda König, Günther Antesberge­r oder Gerda Fröhlich. Schließlic­h eröffnete Landeshaup­tmann Peter Kaiser offiziell das Musikfesti­val mit einem Plädoyer für die Narren, die oft die Wahrheit sagen würden: „Wir brauchen den kritischen Spiegel der Narren in unserer demokratis­chen Gesellscha­ft!“Carinthisc­her Sommer: bis 29. 8. Karten: Tel. (04242) 28 100.

 ??  ?? Intendant Holger Bleck griff selbst zur Klarinette
Intendant Holger Bleck griff selbst zur Klarinette

Newspapers in German

Newspapers from Austria