Kleine Zeitung Kaernten

Kärntner Riese dunkt für den Tabellenfü­hrer

Basketball-Topklub Swans Gmunden verpflicht­ete das Wolfsberge­r Talent Daniel Köppel (20). Bereits heute feiert er sein Debüt.

- Von Denise Maryodnig

Wenn sich der Tabellenfü­hrer der österreich­ischen Basketball­Bundesliga auf Talentesuc­he begibt, ist er bei ihm definitiv an der richtigen Adresse. Die Rede ist vom Wolfsberge­r Daniel Köppel, der vom deutschen Zweitligis­ten Coburg zu den Swans Gmunden wechselte. Der 20-Jährige unterschri­eb beim oberösterr­eichischen Topklub einen Zweieinhal­bjahresver­trag. „Ein längerfris­tiger Kontrakt ist ein Zeichen, dass sie Interesse an mir haben und mir auch die Chance geben, weitere Schritte zu gehen. Wir hatten bereits im Sommer sehr gute Gespräche“, erzählt der Kärntner. Richard Poiger, sportliche­r Leiter der Swans, verriet, dass sie den 2,11-Meter-Riesen schon länger am Radar hatten: „Er ist ein junger, talentiert­er Spieler, der uns einerseits jetzt sofort helfen kann, anderersei­ts langfristi­g aufgebaut werden soll. Daniel gibt uns Möglichkei­ten einer tieferen Rotation.“

Bereits 2018 wurde der Spätzünder als rot-weiß-roter Senkrechts­tarter tituliert, als der „Big Man“bei der U18-Europameis­terschaft über sich hinauswuch­s: Unter allen 288 Spielern war er derjenige mit dem höchsten Prozentsat­z (62,9 Prozent) an getroffene­n Würfen. Einer, der ihn auf seinem Weg beharrlich unterstütz­t, ist „Wunderwuzz­i“Holger Geschwindn­er, persönlich­er Trainer und Mentor von NBA-Legende Dirk Nowitzki. Er wird weiter eine bedeutende Rolle

beim Youngster einnehmen. Vom Erfahrungs­schatz des 75Jährigen profitiert Köppel enorm. Wäre da nicht dieses Coronaviru­s. „Wir haben immer in einer Sonderhall­e trainiert und die wurde dann leider geschlosse­n, deswegen hatte ich zuletzt weniger Möglichkei­ten. Ich hoffe, dass sein jährliches Trainingsc­amp am Starnberge­r See wieder stattfinde­t“, schwärmt der Abiturient, der in den letzten dreieinhal­b Jahren in Deutschlan­d gereift ist. „Im Spielverst­ändnis hab ich mich gut weiterentw­ickelt und auch im Bereich der Wurftechni­k.“

Sein Bundesliga-Debüt feiert er nach nur knapp einer Woche Training heute (17.30) im Duell mit St. Pölten. „Ich konnte mich eingewöhne­n und mir die Spielzüge einprägen. Es taugt mir total, die Intensität ist hoch. Bei Trainer Anton Mirolybov habe ich ein super Gefühl“, sagt der Mann mit der Lizenz zum Dunken, der sich in Zukunft für das Herren-Nationalte­am empfehlen will. „Das ist ein großes Ziel. Ich werde versuchen, mich zu beweisen, und meine Präsenz auf dem Feld demonstrie­ren.“

 ??  ??
 ??  ?? Der Kärntner Daniel Köppel unterschri­eb bei Tabellenfü­hrer Gmunden einen Vertrag für die nächsten zweieinhal­b Jahre
Der Kärntner Daniel Köppel unterschri­eb bei Tabellenfü­hrer Gmunden einen Vertrag für die nächsten zweieinhal­b Jahre
 ?? KK/GMUNDEN, KK ??
KK/GMUNDEN, KK

Newspapers in German

Newspapers from Austria