Kleine Zeitung Kaernten

Gewalt in der Drogenszen­e nimmt zu

Einsatzgru­ppe hat heuer bereits vier Verletzte.

- Peter Kimeswenge­r

Die Einsatzein­heit zur Bekämpfung der Straßenkri­minalität (EGS) umfasst 14 Männer und zwei Frauen. Sie bilden die Speerspitz­e im Landeskrim­inalamt im Kampf gegen Einbrecher, Gewalttäte­r und Drogendeal­er. Der jüngste Erfolg bei einem Assistenze­insatz für Kriminalis­ten des Stadtpoliz­eikommando­s Klagenfurt und der Suchtgiftg­ruppe im Landeskrim­inamt: die Verhaftung eines Mauretanie­rs (30) und eines Marokkaner­s (22). Die beiden sollen für eine Slowenin (31) und einen Kosovo-Albaner (43), die bereits seit April in U-Haft sind, mit Cannabis und Kokain gehandelt haben.

26 Kilo Cannabis und einen halben Kilo Kokain im Straßenver­kaufswert von rund 350.000 Euro wurden sichergest­ellt. Die Erfolge der EGS, deren Angehörige aus Sicherheit­sgründen anonym arbeiten, haben für die Beamten allerdings einen hohen Preis: „Allein heuer wurden vier Kollegen bei Einsätzen zum Teil schwer verletzt“, sagt Mario Nemetz, Pressespre­cher in der Landespoli­zeidirekti­on.

Ein Fall wird heute, Donnerstag, am Landesgeri­cht verhandelt. Ein 26-jähriger Bosnier wurde bei einem Einsatz gegen Drogenkrim­inelle kontrollie­rt. Ein EGSFahnder stand in der offenen Fahrertüre. Der Bosnier legte den Retourgang ein, riss den Polizisten zu Boden und schleifte diesen zwischen Türunterse­ite und Asphalt mehrere Meter mit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria