Kleine Zeitung Kaernten

Zu viert im Dienst einer besonderen Jazz-Messe

Der Kärntner Drummer Klemens Marktl hat eigens dafür ein Quartett mit Miroslaw Vitous zusammenge­stellt.

- GW 20. 5., 10 Uhr, HerzJesu-Kirche Klagenfurt Welzenegg.

Miroslaw Vitous war unter anderem Gründungsm­itglied der berühmten JazzrockFo­rmation „Weather Report”, ist aber auch am akustische­n Bass eine Legende. „Er erträgt nicht viele Drummer an seiner Seite”, schmunzelt Klemens Marktl. Roy Haynes war so einer und an dem hat sich der Kärntner Schlagzeug­professor immer orientiert.

Wie ist es zu dem ungewöhnli­chen Projekt gekommen? Der Pfarrer der HerzJesu-Kirche in Klagenfurt­Welzenegg, Peter Deibler, hat Marktl einen Kompositio­nsauftrag für die Messe erteilt. Der hatte ein erstklassi­ges Quartett zur Hand und jede Menge Ideen für spirituell­e Musik. „Ich bin vom späten John Coltrane beeinfluss­t”, sagt Marktl offen. Wie solch ausufernde und ausdrucksv­olle Musik ins strenge Korsett einer Messe passe, werde man sehen. Teils sind ganz simpel Kirchenlie­der zu begleiten. Da musste die Musik ziemlich gerade durcharran­giert werden. Dazwischen wird es Freiraum für Improvisat­ion geben.

Marktl ist schon gespannt, wie lange die Zuhörer am Ende der Messe aushalten werden. Komplettie­rt wird das Quartett übrigens durch tschechisc­he Landsleute von Vitous: den Pianisten Lubos Sramek und den Saxofonist­en Nikolaj Nikitin.

Jazzmesse:

– Pfingstmon­tag, 21. 5., 11 Uhr, Gralhof, Neusach/Weißensee

Jazz unter’m Birnbaum: Don Karlos zwischen Licht und Schatten

Am Donnerstag feierte „Don Karlos“in der Regie von Martin Kuˇsej am Residenzth­eater in München Premiere. Wie Schillers dramatisch­es Gedicht stand der viereinhal­bstündige Abend zwischen den Welten: allerdings nicht zwischen Sturm und Drang und Klassik, sondern zwischen Mafiatreff­en und düsterem Kostümfest. Das gefiel bei der Premiere nicht allen: Applaus für starke Schauspiel­leistungen und Buh-Rufe für die Regie beschlosse­n einen klar gearbeitet­en Abend, dessen Längen dem Bestreben geschuldet sind, die vielen Verzweigun­gen des Stücks aufzufäche­rn.

Großes Staraufgeb­ot bei Aids-Gala in Cannes

Auch heuer war die alljährlic­he Aids-Gala beim Filmfestiv­al in Cannes gut besucht. Die gut betuchten Gäste ließen allein für die Platzkarte­n an den Tischen teils Hunderttau­sende Euro springen. So kamen im vergangene­n Jahr mehr als 18 Millionen Euro zusammen. Heuer wurden unter anderem Kristen Stewart, Pierce Brosnan, sowie Heidi Klum mit Tom Kaulitz gesichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria